Klingbeil bei SPD 60 plus: Parteichef kommt mit Aussagen zu Waffenlieferungen gut an bei der erfahrenen Parteibasis

Der Jahresempfang der Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus in Bad Cannstatt ist so etwas wie ein Klassentreffen langjähriger Parteimitglieder sowie ehemaligen und aktuellen Abgeordneten. Prominenter Gast am Montag ist SPD-Chef Lars Klingbeil. Der 44-Jährige ist nicht der erste Parteivorsitzende, den Ute May bei einer SPD-Veranstaltung trifft. Sie ist seit mehr als 50 Jahren Mitglied und hat in dieser Zeit einige führende Köpfe kennengelernt.

Im kleinen Kursaal hat Klingbeil über Politik in der Zeitenwende gesprochen. Erwartungsgemäß kommt die SPD-geführte Bundesregierung bei seinen Ausführungen zu den Entlastungspaketen und Waffenlieferungen an die Ukraine gut weg. Kritik, dass Deutschland bei der Unterstützung des angegriffenen Landes zu zögerlich sei, will der Parteichef in Bad Cannstatt so nicht stehen lassen. Diese Entscheidungen müssten wohl überlegt sein und daher sei es richtig, diese genau abzuwägen.

Klingbeil stört vielmehr, dass nach Entscheidungen zu Waffenlieferungen direkt weitere, größere Waffen gefordert werden. Nach der langen Diskussion über die Lieferung von Leopard-Kampfpanzern, werden nun unter anderem U-Boote und Kampfflugzeuge gefordert. Aus ukrainischer Sicht könne er das zwar verstehen, allerdings steht der Parteivorsitzende zu 100 Prozent hinter der Aussage von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), dass Deutschland keine Kampfjets an die Ukraine liefern werde.

Bei Ute May kommen die Ausführungen von Lars Klingbeil zu den politischen Entscheidungen in Berlin sehr gut an. Auch aus ihrer Sicht sei es wichtig, die Folgen von Waffenlieferungen genau zu bedenken. Persönlich scheinen die beiden auch gut ausgekommen zu sein. Der 44-Jährige sei ganz normal, wie der Nachbar von Nebenan, so May nach der Veranstaltung.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:05 Min Offenes Mikrofon: Lars Klingbeil besucht deutsch-türkische Community in Stuttgart Die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg stehen vor der Tür, deshalb hat Nuray Uslu sich die Liste der Kandidaten für ihre Kommune Ludwigsburg genauer angerschaut. Dabei stellt sie fest: Die meisten der Kandidierenden tragen einen rein deutschen Namen. Nuray nutzt die Gelegenheit, dem SDP-Vorsitzenden Lars Klingbeil direkt zu fragen, woran das liegen könnte – und zwar auf 23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: 26.06.2024 02:49 Min Ukrainische Fans blicken dem Spiel gegen Belgien mit gemischten Gefühlen entgegen Sowohl die Belgier – als auch die Ukrainer können heute mit einem Sieg das Achtelfinalticket lösen. Vor allem für die kriegsgebeutelten Ukrainerinnen und Ukrainer würde das natürlich richtig viel bedeuten. Vor dem Spiel haben sich ein paar ukrainische Fans im Stadtgarten getroffen. Dort gibt es Kinderprogramm und es treten einige ukrainische Bands auf – die 29.10.2024 24:43 Min Regio TV Bodensee Journal am 29.10.2024 Es geht hoch hinaus: Die Höhenrettung der Feuerwehr zeigt bei einer spektakulären Übung, wie man Menschen aus höchster Höhe in Sicherheit bringt. +++ In unseren heutigen Vereinsgeschichten begleiten wir den Tierschutzverein Tettnang bei seiner Arbeit – und ich kann Ihnen jetzt schon versprechen: Es wird niedlich und verspielt. +++ Außerdem: Zu Besuch im Halloween-Pop-Up-Store –