Kommunale Vertreter unterstützen Gentges-Kritik an Verteilung der Flüchtenden innerhalb der EU

Marion Gentges erhält nach ihrer Kritik an der Bundesregierung breite Unterstützung von den Kommunen im Land. Die zuständige Landesministerin für Migration hatte am Dienstag den Bund dazu aufgefordert, für eine ausgewogene Verteilung von Geflüchteten in der EU zu sorgen. Sie sehe in diesem Punkt keine Bemühungen. Der Landkreistag, Städtetag und Gemeindetag Baden-Württemberg haben sich hinter die Forderung der CDU-Politikerin gestellt.

Hintergrund ist die angespannte Aufnahmesituation im Land. Wie Gentges weisen die kommunalen Vertreter darauf hin, dass Städte und Gemeinden an ihre Grenzen stoßen. In diesem Jahr habe allein Baden-Württemberg 139 Tausend Menschen aus der Ukraine und 25 Tausend weitere Schutzbedürftige aufgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 00:35 Min Von Winzern viel kritisierte Pflanzenschutzpläne der EU-Kommission vom Parlament gestoppt Das EU-Parlament in Straßburg hat am Mittwoch überraschen die Pflanzenschutzpläne der Kommission getoppt. Diese hatte vor, den Einsatz von chemischen Mitteln in der Europäischen Union bis 2030 zu halbieren. In Landschaftsschutzgebieten sahen die Pläne ein Komplettverbot von Pflanzenschutzmitteln vor – egal ob chemisch oder biologisch. Winzerinnen und Winzer aus der Region haben diese Pläne stets 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 21.12.2023 00:43 Min Post für Kretschmann: ver.di hält letzte Kita-Mahnwache des Jahres vor dem Staatsministerium ab Die Arbeitsbedingungen in Kitas müssen besser werden, fordern Gewerkschaften und Verbände immer wieder. So ruft beispielsweise Verdi seit Mitte Oktober zu den „Donnerstagen für Kitas“ auf. Zur letzten Mahnwache des Jahres hat eine kleine Gruppe heute Morgen um 8 Uhr einen Brief beim Staatsministerium eingeworfen. So sollen die Anliegen direkt bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann ankommen. 19.12.2023 00:50 Min Kretschmann freut sich auf weihnachtliche Pause: "Weiß ab und zu nicht mehr, auf welche Baustelle ich als nächstes soll." Bei der letzten Regierungspressekonferenz 2023 hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann unter anderem Einblick in seinen Gemütszustand nach einem anstrengenden, politischen Jahr gegeben. Er habe die Weihnachtspause in diesem Jahr sehr nötig und möchte sie zum Nachdenken nutzen, sagte der Grünen-Politiker in Stuttgart. Nach vielen neuen aber auch ungelösten Baustellen, vor denen die Politikerinnen und Politiker stehen,