Kretschmann begrüßt Bundes-Notbremse

Ministerpräsident Winfried Kretschmann begrüßt die Bundes-Notbremse und die damit verbundenen Verschärfungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Nach dem Willen der Bundesregierung sollen die neuen Beschränkungen greifen, wenn in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt der 7-Tage-Inzidenzwert an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 100 liegt. Zu den neuen Maßnahmen würden dann auch bundeseinheitlich Ausgangssperren von 21 bis 05 Uhr zählen. Eine Maßnahme gegen die sich viele Länderchefs bislang gewehrt haben. Kretschmann sieht sich durch die beschlossene Änderung des Infektionsschutzgesetzes nicht entmündigt.

Als falsches Signal aber versteht er, dass mehrere Medien heute aus einem Arbeitspapier des Gesundheitsministeriums berichtet haben. Darin sind Öffnungsperspektiven für Baden-Württemberg enthalten. Kretschmann und Gesundheitsminister Lucha haben gemeinsam betont, dass dieses Papier nur zur Vorbereitung auf den Tag X dient, wenn die Inzidenzzahlen wieder auf niedrigem Niveau sind.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 02:37 Min Kretschmann besucht Bauernhof - Ministerpräsident spricht mit Landwirten Ministerpräsident Kretschmann war heute zu Besuch auf dem Biohof Grieshaber & Schmid in Ditzingen. Dort ist er mit regionalen Landwirten und Vertretern unterschiedlicher Kreisbauernverbänden ins Gespräch gekommen. Im Dialog haben die Bauern die Flut an Gesetzen kritisiert die auf die Landwirtschaft einprasseln und die hohen bürokratischen Hürden bemängelt. Die anwesenden Landwirte ziehen am Ende positive 28.10.2024 25:11 Min Regio TV Stuttgart Journal 28.10.2024 Themen im Journal: +++ Gipfeltreffen in der Medius-Klinik – Bundesgesundheitsminister Lauterbach trifft in Nürtingen auf seinen Kollegen Manne Lucha- ein Thema dabei natürlich auch die Krankenhausreform +++ Prozessauftakt nach Schüssen in Zuffenhausen – drei Männer stehen vor Gericht- zwei davon wegen versuchten Mordes – allerdings läuft der erste Verhandlungstag anders als erwartet +++ Protest in Pyjamas 25.10.2024 00:39 Min Cem Özdemir will Ministerpräsident werden Viele haben es schon vermutet- nun steht es auch fest. Cem Özdemir will die Nachfolge von Ministerpräsident Winfried Kretschmann antreten und als Spitzenkandidat der Grünen in die Landtagswahl 2026 gehen. „Ich möchte Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, als Ministerpräsident von Baden-Württemberg dienen und alles für dieses Land geben“, schreibt Özdemir am Freitagmorgen auf der Plattform 15.08.2024 00:33 Min Winfried Kretschmann und Cem Özdemir kündigen sich für Schäferlauf in Markgröningen an Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir haben sich erstmals für den historischen Schäferlauf in Markgröningen angekündigt. Der Bürgermeister Huber ist über die Zusage der prominenten Politiker sehr erfreut. Der alljährliche Schäferlauf gehört seit 2017 zum UNESCO-Kulturerbe und hat eine lange Tradition. Die Schäferinnen und Schäfer rennen barfuß und freiwillig über ein stoppeliges Feld. Besonders