Kretschmann will verpflichtende Elementarschadenversicherung

Nach den massiven Unwetterschäden in den vergangenen Wochen hat sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Stuttgart bei der Landespressekonferenz für eine verpflichtende Versicherung gegen Elementarschäden ausgesprochen. Er will diesen Vorschlag auch in die nächste Ministerpräsidentenkonferenz im Herbst einbringen. Bis zum Jahr 1994 gab es in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz eine Pflicht zum Abschluss einer Gebäudeversicherung. Die Versicherungspflicht umfasste auch hier jedoch nicht sämtliche Elementarschäden, sondern lediglich den Schutz gegen das Risiko Feuer. Ausnahmen bildeten lediglich Hamburg und Baden-Württemberg.

Mit seinem Vorstoß liegt Kretschmann aber auch auf einer Linie mit den Justizministern der Ländern. Auch die wollen eine Pflicht zur Versicherung gegen Elementarschäden prüfen. Ganz neu sind die Überlegungen auch nicht, scheiterten aber bislang immer an verfassungsrechtlichen Bedenken. Die werden angesichts der immer bedrohlicheren Auswüchse des Klimawandels aber kleiner, zumal Menschen in Hochrisikogebieten oftmals gar keine oder nur eine sehr teure Versicherung finden.

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2024 04:11 Min Bilder der Verwüstung - in Ebersbach und Miedelsbach sorgt Hochwasser für massive Schäden Besonders im Kreis Göppingen und im Rems-Murr-Kreis haben Starkregen und Hochwasser am Sonntag für massive Schäden gesorgt. Auf Augenzeugenvideos ist zu sehen, wie in Ebersbach ein reißender Strom durch die Straßen fließt und Autos mitreißt. An der B10 durchbrechen die Wassermassen eine Lärmschutzwand. Die Fahrspuren der Bundesstraße sind Sekunden später völlig überflutet. In Miedelsbach, im 19.01.2024 02:37 Min Kretschmann besucht Bauernhof - Ministerpräsident spricht mit Landwirten Ministerpräsident Kretschmann war heute zu Besuch auf dem Biohof Grieshaber & Schmid in Ditzingen. Dort ist er mit regionalen Landwirten und Vertretern unterschiedlicher Kreisbauernverbänden ins Gespräch gekommen. Im Dialog haben die Bauern die Flut an Gesetzen kritisiert die auf die Landwirtschaft einprasseln und die hohen bürokratischen Hürden bemängelt. Die anwesenden Landwirte ziehen am Ende positive 24.12.2024 01:37 Min Großbrand in Wendlingen - Schaden wohl mehrere Millionen Euro In Wendlingen ist es am Montagabend zu einem Großbrand gekommen. Auf dem sogenannten Otto-Areal wurde zunächst um kurz nach 21 Uhr Rauchentwicklung auf einem Gebäudedach bemerkt. Wenig später stand das wohl leerstehende Fabrikgebäude in Vollbrand und brannte komplett ab. ersten Schätzungen zufolge dürfte der Schaden bei mehreren Millionen Euro liegen. Hinweise auf Verletzte liegen bislang 14.11.2024 03:01 Min Die "Wiesel" liegt wieder auf den Schienen Die Wieslauftalbahn verbindet Schorndorf und Rudersberg. Seit dem Hochwasser im Rems-Murr-Kreis steht der Betrieb still. Pendlerinnen und Pendler müssen auf den Schienenersatzverkehr (SEV) ausweichen. Anfangs war es noch nicht klar, ob sie jemals wieder fahren wird. Denn nicht nur die Streckenabschnitte, auch die Fahrzeuge und die Werkshalle sind schwer beschädigt. Eine erste Begutachtung ergab, dass