Kriegsdrama "Rebel" feiert erfolgreiche Deutschland-Premiere in Stuttgart

Hauptdarsteller Aboubakr Bensaihi und Regisseur Adil El Arbi haben sich zur bundesweiten Premiere von „Rebel – In den Fängen des Terrors“ nach Stuttgart aufgemacht. Es ist ein Galaabend, an dem eine ganz und gar nicht galamäßige Geschichte im Mittelpunkt steht. Die beiden Regisseure El Arbi und Bilall Fallah erzählen in „Rebel“ eine Geschichte nach einer wahren Gegebenheit. Schauspieler Bensaihi hat laut eigener Aussage einen starken Bezug zur Story. Er kenne einige Menschen, die nach Syrien gegangen sind und dort gestorben sind.

Offiziell startet der Film am 30. November in Deutschland. Es geht um Hauptfigur Kamal, der Belgien eigentlich verlässt, um Menschen in Syrien zu helfen. Dort wird er Teil des Islamischen Staats. Als der raus möchte, gerät sein jüngerer Brüder  in den Fokus des IS. Die Geschichte einer Familie zwischen Europa und dem Bürgerkrieg in Syrien ist keine leichte Kost, regt die Gäste der Deutschland-Premiere aber nachhaltig zum Nachdenken an.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 20.12.2023 01:43 Min Geschenkideen zum dritten Advent: Im Kunstkaufhaus der Wagenhallen präsentieren kleine Unternehmen ihr Handwerk Weihnachten bedeutet immer auch Geschenkestress. Wann habe ich Zeit, Einkaufen zu gehen? Was schenke ich überhaupt wem? Fragen über Fragen, die sich viele von uns jedes Jahr doch ein wenig zu spät stellen. Vielleicht auch deshalb war das Kunstkaufhaus in den Wagenhallen am Wochenende um den dritten Advent in diesem Jahr gut besucht. Knapp 100 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 12.12.2023 02:30 Min Zimt und Zauber: Jüngstes Varieté vom Circus Circuli feiert eine erfolgreiche Premiere Vor mehr als 20 Jahren wurde der Circus Circuli in Stuttgart gegründet. Kinder und Jugendliche machen beim Projekt der Jugendhaus Gesellschaft das Programm – etwa 70 Shows gibt es den Verantwortlichen zufolge im Jahr. Nur alle zwei Jahre geht’s für die Jugendlichen ins Friedrichsbau Varieté. Am Sonntag war es wieder so weit: Die Show Zimt