Künftige politische Entscheidungen: Ist rechts oder links egal?

Etwas tun gegen Politikverdrossenheit, gegen den Populismus. Das will der Ulmer Verein Bürgerimpulse. Gestern hat er deshalb Dr. Gregor Gysi, den außenpolitischen Sprecher der Fraktion Die Linke nach Ulm eingeladen. In der Donauhalle wollte er den Besuchern erklären, wie Politik auf Bundesebene funktioniert.

Lange war Gregor Gysi Fraktionsvorsitzender der Linken, mittlerweile ist er außenpolitischer Sprecher der Fraktion. Und er wurde bei der vergangenen Wahl als einer von drei in der Partei direkt in den Bundestag gewählt. Mit den Direktmandaten konnte die Linke trotz miserabler Wahlergebnisse doch noch in den Bundestag ziehen. Regio TV-Redakteurin Anne hatte schon vorher die Möglichkeit, mit Gysi zu sprechen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 00:26 Min Xaver Merk tritt bei der Partei “Die Linke” aus Der Sendener Stadtrat und Vertreter der Linken im Kreistag, Xaver Merk, verlässt seine Partei. Der 70-Jährige hat die Linkspartei im Kreis Neu-Ulm mitbegründet. Nun kehrt er den Linken den Rücken und steigt bei der Bundesabgeordneten Sarha Wagenknecht mit ein. Sie hat Anfang des Jahres ihre eigene Partei mit dem Namen “Bündnis Sarha Wagenknecht – Vernunft 22.11.2024 03:22 Min Ulmer Bundeswehrkrankenhauses: Benedikt Friemert ist neuer Kommandeur Das Ulmer Bundeswehrkrankenhauses hat mit heute einen neuen Kommandeur. Benedikt Friemert übernimmt ab sofort die Leitung. Der 61-jährige Unfallchirurg ist seit Jahrzehnten in der Militärmedizin tätig und wurde mehrfach für sein Engagement ausgezeichnet. Großes Gesprächthema ist jedoch die heute beschlossene Krankenhausreform: 22.11.2024 04:01 Min Westerheim: Skilift öffnet Hurra, der erste Schnee des Winters ist da! Das große Verkehrschaos ist in Schwaben zum Glück ausgeblieben und somit konnten wir uns heute über Sonne und Schnee freuen. Die guten Nachrichten gehen weiter: Die Skilifte auf der Alb wollen loslegen. Ob’s in Westerheim am Skilift schon klappt, hat Felix Achberger für Sie gescheckt. 22.11.2024 00:37 Min 14-Jähriger greift Gleichaltrigen mit Messer an Nach Messerattacke in Schelklingen: Jugendlicher in Untersuchungshaft. Am Dienstagabend soll ein 14-Jähriger einen Gleichaltrigen mit einem Messer angegriffen haben. Laut Zeugen soll er offenbar versucht haben, seinen Kontrahenten gezielt im Bereich von Hals und Kopf zu verletzen. Die zwei Jugendlichen hatten sich vor der Jugendeinrichtung St. Konradihaus, in der beide wohnen, gestritten. Der Tatverdächtige ist