Kultusministerin Eisenmann kritisiert Entscheidung gegen Grundschulöffnung

Kitas und Grundschulen in Baden-Württemberg bleiben zumindest bis Ende Januar beschlossen. Das hat die Landesregierung heute bekanntgegeben. Ministerpräsident Winfried Kretschmann spricht von einer Entscheidung, auf die sich er und Kultusministerin Susanne Eisenmann verständigt haben. Die Kultusministerin selbst aber formuliert das anders. „Der Herr Ministerpräsident hat die Entscheidung getroffen“, so Susanne Eisenmann. Sie hätte sich eine differenziertere Vorgehensweise gewünscht und sich auch bei den momentanen Infektionszahlen zumindest eine stufenweise Öffnung vorstellen können. Ihre Enttäuschung über die heutige Entscheidung hat die Kultusministerin bei ihrer Ansprache auch deutlich gezeigt.

Immerhin aber begrüßt sie das Vorhaben, dass Ministerpräsident Kretschmann auf eine frühere Ministerpräsidentenkonferenz drängt und sich dort auch stark machen will, die Öffnung von Kitas und Grundschulen für Anfang Februar anzustreben.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 02:02 Min Union drängt auf schnellere Neuwahlen - SPD zweifelt an Machbarkeit Das Ampel-Beben ist immer noch deutlich zu spüren- nach dem Bruch am Mittwoch, beschäftigt vor allem eine Frage die Politik, aber auch die Bürger. Wann finden Neuwahlen statt. Der Kanzler hatte ja angekündigt, dass er Mitte Januar im Bundestag die Vertrauensfrage stellen wird- und die Neuwahlen dann Ende März stattfinden würden- diesen Termin finden aber 25.10.2024 00:39 Min Cem Özdemir will Ministerpräsident werden Viele haben es schon vermutet- nun steht es auch fest. Cem Özdemir will die Nachfolge von Ministerpräsident Winfried Kretschmann antreten und als Spitzenkandidat der Grünen in die Landtagswahl 2026 gehen. „Ich möchte Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, als Ministerpräsident von Baden-Württemberg dienen und alles für dieses Land geben“, schreibt Özdemir am Freitagmorgen auf der Plattform 22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 15.02.2024 03:07 Min Gegen Grüne und Heizungen: Jens Spahn beim politischen Aschermittwoch in Stuttgart Ob links oder rechts- ausgeteilt wird beim politischen Aschermittwoch der CDU STuttgart in alle Richtungen. Für Seitenhiebe besser geeignet sind dann anscheinen aber doch eher linke Themen. Das größte Problem für die Stuttgart CDU auch im Gemeinderat: Die linke Mehrheit und ihre Politik die scheinbar am Bürger vorbei geht. Die Übereinstimmende Meinung: Die linke Politik,