Kultusministerium wirbt mit neuer Plakat-Kampagne um Lehrkräfte

Die Werbe-Kampagne des Kultusministeriums zur Gewinnung neuer Lehrkräfte hat im vergangenen Jahr für ganz schön Wirbel und massive Kritik gesorgt. Auf einem Plakat im Stuttgarter Flughafen war der Slogan: „Gelandet und gar keinen Bock auf Arbeit morgen? Hurra! Mach was dir Spaß macht und werde Lehrer“ zu lesen. Gewerkschaften und Lehrer kritisierten diesen Spruch heftig, da er vermittelt, dass Lehrer nur faul wären und an Urlaub denken.

Nun startet das Kultusministerium die zweite Kampagne, mit deutlich weniger provokanten Sprüchen. Kernsatz auf diesen Plakaten ist der Spruch „Entdecke die Lehrkraft in dir“. Mit der Werbung sollen vor allem berufliche Quereinsteiger angelockt werden um den Fachkräftemangel an Schulen zu bekämpfen.

Die neuen Motive und Slogans sollen zunächst über Social Media gespielt werden und später auch als Werbeplakate beispielsweise an Bahnhöfen hängen

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2025 03:23 Min Start Bildungsmesse didacta - Kritik am AfD-Stand In Stuttgart beginnt heute mit der didacta die größte Bildungsmesse Europas. Bis Samstag werden dort mehrere Zehntausende Besucherinnen und Besucher erwartet. Das Leitthema der Bildungsmesse ist die Demokratiebildung an Schulen. Unter den 700 Austellern sind erstmals politische Parteien vor Ort, unter anderem auch die in Teilen rechtsextremistische AfD – das sorgt für viel Kritik. 27.06.2024 01:05 Min Schlechter Stil oder berechtigte Kritik - Belgiens Nationaltrainer Tedesco und die Polizei haben unterschiedliche Ansichten zum Anreise-Ärger Nach der Nullnummer gegen die Ukraine hat sich Belgiens Nationaltrainer Domenico Tedesco bei der anschließenden Pressekonferenz vor allem auch über die Anreise zum Stadion beschwert. „Wir sind ohne Blaulicht von der Polizei hierher eskortiert worden, die Straßen waren vollkommen frei, sie sind mit 20 oder 25 Km/h gefahren und an jeder Ampel stehengeblieben“, so der 22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 10.03.2025 02:41 Min Ende der Vesperkirche – Ehrenamtliche geben mehr Essen aus als sonst Seit dem 19. Januar konnte sich Bedürftige in der Leonhardskirche in Stuttgart täglich eine warme Mahlzeit holen – die Vesperkirche hat bereits zum 31. Mal stattgefunden – am vergangenen Samstag ist sie mit einem Abschlussgottesdienst zu Ende gegangen. Insgesamt wurden 38.000 Essen ausgegeben – mehr als im vergangenen Jahr. Auf ein großes Wiedersehen können sich