Kunst, die von Menschlichkeit und Reisen erzählt

Ehsan Nakads Bilder und Plastiken haben ein Thema gemeinsam: Der Mensch und sein Platz in der Gesellschaft. Um die Jahrtausendwende hat der gebürtige Syrer seine Heimat verlassen, auf der Suche nach einem besseren Leben. Nach einem mehrjährigen Zwischenhalt in Venezuela ist er 2016 nach Ochsenhausen gezogen, im Schlepptau Dutzende Bilder, die von den Eindrücken seiner langen Reise zeugen. Ehsan Nakads Bilder haben die zwischenmenschlichen Begegnungen sowie seine Erfahrungen und Emotionen während der Migration aufgesogen und für zukünftige Betrachter konserviert. Seine Bilder stellt er in Zeiten von Corona in einem kleinen Atelier in Ochsenhausen aus.
Nakads letzte Ausstellung „Begegnung“, die mitten Februar 2020 im Kuhstall des Cafés Schäfer in Ochsenhausen gestartet ist, musste wegen des ersten Lockdowns abgebrochen werden. Dafür hat er sich im März 2021 an der Biberacher Aktion „Stumme Stühle“ beteiligt, die auf die schlechten Verhältnisse in den Flüchtlingslagern, aber auch auf Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aufmerksam machen sollten. Wie der Künstler außerdem seinen Blick auf die Welt in Kunst übersetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 06:06 Min Komiker und Künstler - Max Giermann stellt Bilder aus Max Giermann. Ein Comedian der aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken ist. Aus „Last One Laughing“ (LOL) oder „Scetch History“ kennt ihn glaub ich fast jeder. Legendär, seine Parodie von Klaus Kinski und noch vielen anderen. Doch jetzt beschreitet der Schauspieler und Komiker andere Pfade. Er ist nämlich, so ganz nebenbei, passionierter bildender Künstler. 20.06.2024 03:30 Min Ausstellung “A JOURNEY OF COLOR” in der Venet-Haus Galerie Die Venet-Haus Galerie hat mal wieder eine besondere Ausstellung. Den der chinesische Künstler Zhuang Hong-yi stellt seine Ausstellung „a journey of color“ aus. Das aber nicht nur in der Galerie in Ulm, sondern auch in einem Pop-Up in Neu-Ulm.   16.05.2024 03:44 Min Faden, Fasern & Farbe: Neue Ausstellung in der KUNSTZONE Die KUNSTZONE in Pfuhl überrascht immer wieder mit inspirierenden Werken. Bis zum 16. Juni können Sie ab dem kommenden Samstag eine neue Ausstellung besuchen. Diese bezieht sich ganz auf Interpretationen, Papierschöpfen und das Recyceln von Stoffresten. Und was man daraus so alles machen kann, beweist Künstlerin Gila Steffe-Krug.  16.04.2024 03:35 Min Kunst vor der Tür: Die KUNSTZONE ist zurück Die „Kunstzone“ im Neu-Ulmer Pfuhl, startet mit ihrer 16. Saison durch und lädt zur Eröffnung einer fesselnden Fotoausstellung ein: „Schwarz-Weiß trifft auf Rot“. Georges Recordon aus der Westschweiz präsentiert bearbeitete Fotografien, die zeigen, wie der Künstler die Welt sieht. Und auch über die zukünftigen Veranstaltungen haben uns die Inhaber der Kunstzone spannende Einblicke gegeben.