Kunst im Netz: Villa Rot konzipiert virtuelle Ausstellung

Nicht nur Schulen, der Einzelhandel und die Gastronomie hat wegen des Coronavirus gerade Zwangspause – auch die Museen und Galerien sind seit zwei Wochen geschlossen. Trotzdem wollen die Häuser ihrem Bildungsauftrag gerecht werden. Auch die Villa Rot in Burgrieden hat sich Gedanken gemacht – und eine Ausstellung im Netz auf die Beine gestellt.

Unter dem Titel #stayathome präsentiert das Museum auf seiner Homepage www.villa-rot.de eine Zusammenstellung von künstlerischen Videos, die sich mit virtuellen und realen Innenräumen befassen. Dabei werden die Betrachter sowohl kurze Clips sehen, die auf spezifische, vielleicht auf den ersten Blick alltägliche Erscheinungen verweisen, als auch längere, spielfilmhafte Werke. Experimentelle und aufwendig inszenierte Videos treffen aufeinander und bieten den virtuellen Besuchern der Ausstellung einen abwechslungsreichen Rundgang durch verschiedene künstlerische Bildsprachen. Die Videos der elf Künstlerinnen und Künstler haben eine Gesamtlänge von rund 180 Minuten.

Auch andere Museen in der Region haben sich überlegt, wie sie Kunst ins Internet bringen: So bietet unter anderem das Kunstmuseum Heidenheim einen 3-D-Rundgang durch die Ausstellung Unterwasserwelt an. Auch das Limesmuseum Aalen können Besucher virtuell erkunden.

Beitrag vom 01.04.2020

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 06:06 Min Komiker und Künstler - Max Giermann stellt Bilder aus Max Giermann. Ein Comedian der aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken ist. Aus „Last One Laughing“ (LOL) oder „Scetch History“ kennt ihn glaub ich fast jeder. Legendär, seine Parodie von Klaus Kinski und noch vielen anderen. Doch jetzt beschreitet der Schauspieler und Komiker andere Pfade. Er ist nämlich, so ganz nebenbei, passionierter bildender Künstler. 20.06.2024 03:30 Min Ausstellung “A JOURNEY OF COLOR” in der Venet-Haus Galerie Die Venet-Haus Galerie hat mal wieder eine besondere Ausstellung. Den der chinesische Künstler Zhuang Hong-yi stellt seine Ausstellung „a journey of color“ aus. Das aber nicht nur in der Galerie in Ulm, sondern auch in einem Pop-Up in Neu-Ulm.   17.05.2024 05:05 Min Internationaler Museumstag - Was Neu-Ulm bietet Museen sind die Speicher unserer Vergangenheit. Gleichzeitig geht es dort aber auch um aktuelle Themen. Künstler machen mit ihren Werken auf aktuelle Probleme und Geschehnisse aufmerksam. Darum geht es am internationalen Museumstag am 19. Mai. Die Landkreise in unserer Region sind da natürlich mit von der Partie. Wir haben im Museum in Oberfahlheim nachgefragt, was 16.04.2024 03:35 Min Kunst vor der Tür: Die KUNSTZONE ist zurück Die „Kunstzone“ im Neu-Ulmer Pfuhl, startet mit ihrer 16. Saison durch und lädt zur Eröffnung einer fesselnden Fotoausstellung ein: „Schwarz-Weiß trifft auf Rot“. Georges Recordon aus der Westschweiz präsentiert bearbeitete Fotografien, die zeigen, wie der Künstler die Welt sieht. Und auch über die zukünftigen Veranstaltungen haben uns die Inhaber der Kunstzone spannende Einblicke gegeben.