Kunststoff hat Vor- und Nachteile: Die neue Ausstellung "Kunststoff - Zauberstoff" im HfG Archiv thematisiert sie

Kunststoff. Dieses Wort ist in der heutigen Zeit erstmal negativ konnotiert – gerade mit Hinblick auf Umweltverschmutzung. Aber Kunststoff hat auch positive Seiten: Beispielsweise sind durch geringe Herstellungskosten manche Produkte so für sehr viel mehr Menschen zugänglich.

An der Hochschule für Gestaltung in Ulm gab es früher eine Kunststoffwerkstatt. Zu dieser Zeit ist auch viel in der Kunstsstoffgeschichte passiert. Viele neue Möglichkeiten sind damit einhergegangen. Reporterin Emily Vöckler spricht mit der Kuratorin der Ausstellung Christiane Wachsmann über die Fragen, die die Ausstellung stellt, über die Vor- und Nachteile sowie die Geschichte des Kunststoffes.

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 05:05 Min Internationaler Museumstag - Was Neu-Ulm bietet Museen sind die Speicher unserer Vergangenheit. Gleichzeitig geht es dort aber auch um aktuelle Themen. Künstler machen mit ihren Werken auf aktuelle Probleme und Geschehnisse aufmerksam. Darum geht es am internationalen Museumstag am 19. Mai. Die Landkreise in unserer Region sind da natürlich mit von der Partie. Wir haben im Museum in Oberfahlheim nachgefragt, was 09.10.2024 06:06 Min Komiker und Künstler - Max Giermann stellt Bilder aus Max Giermann. Ein Comedian der aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken ist. Aus „Last One Laughing“ (LOL) oder „Scetch History“ kennt ihn glaub ich fast jeder. Legendär, seine Parodie von Klaus Kinski und noch vielen anderen. Doch jetzt beschreitet der Schauspieler und Komiker andere Pfade. Er ist nämlich, so ganz nebenbei, passionierter bildender Künstler. 20.06.2024 03:30 Min Ausstellung “A JOURNEY OF COLOR” in der Venet-Haus Galerie Die Venet-Haus Galerie hat mal wieder eine besondere Ausstellung. Den der chinesische Künstler Zhuang Hong-yi stellt seine Ausstellung „a journey of color“ aus. Das aber nicht nur in der Galerie in Ulm, sondern auch in einem Pop-Up in Neu-Ulm.   11.06.2024 05:31 Min Schmuck aus der Eiszeit - Das Urmu hat 2 neue Räume Im Urmu in Blaubeuren gibt’s was Neues. Eine neue Abteilung zum eiszeitlichen Schmuck wurde heute eröffnet. Zu sehen, hunderte Schmuckstücke aus Elfenbein, Tierzähnen, und versteinertem Holz – Felix Achberger war bei der Eröffnung mit dabei und dufte die fast 300 Schmuckstücke aus den Fundstellen des UNESCO-Welterbegebiets „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ sich genauer anschauen.