Land bewilligt Fördermittel für Feuerwehren

61 Millionen Euro an Fördermitteln gibt es dieses Jahr vom Land für das Feuerwehrwesen in Baden-Württemberg. Alle Anträge wurden bewilligt. Dazu gehören Mittel für die Beschaffung und Ausstattung von Einsatzfahrzeugen und für den Neu- und Umbau von Feuerwehrgerätehäusern.
Über zwei Millionen Euro davon gehen an die Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis. Für Landrat Richard Sigel ein wichtiges Signal „Die Starkregen- und Hochwasserereignisse dieses Jahr haben gezeigt, wie wichtig im Ernstfall eine optimale Vorbereitung ist. Dazu zählt auch eine zeitgemäße technische Ausstattung der Feuerwehren. Dafür setzen wir uns als Landkreis gerne weiterhin ein – auch als Zeichen der Wertschätzung für den selbstlosen Einsatz der Feuerwehrleute“, so der Landrat. Im Rems-Murr-Kreis sind derzeit mehr als 3800 Frauen und Männer in den Einsatzabteilungen der 31 kommunalen Feuerwehren und den vier Werkfeuerwehren aktiv.

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 00:34 Min 84 Millionen Euro vom Land für die SSB Das Land Baden-Württemberg bezuschusst die Anschaffung neuer Stadtbahnwagen der SSB. Verkehrsminister Hermann hat am Freitagmorgen den Förderbescheid von 84 Millionen Euro übergeben. Für Hermann ist das eine gute Investition in nachhaltige Mobilität. Insgesamt 40 Stadtbahnwagen vom neu entwickelten Typ S-DT 8.16 wird die SSB anschaffen. Die neuen Fahrzeuge sollen in puncto Barrierefreiheit und Fahrgastinformationen deutlich 26.10.2023 03:01 Min Den Studierenden der Uni Stuttgart reicht's - sie demonstrieren vor dem Campus Corona ist vorbei – trotzdem müssen die Studierenden der Universität Stuttgart nach Weihnachten wieder zwei Wochen in die online-Lehre, da die Hörsäle wegen zu hohen Energiepreisen geschlossen werden sollen. Das ist noch nicht alles, denn auch die Uni Bibliothek ist seit Monaten sanierungsbedürftig und deshalb für die Studentinnen und Studenten nicht zugänglich. Gründe – die 16.09.2024 02:53 Min Fast 4000 Teilnehmer: Inoffizielle Abstimmung zur LEA Tamm-Asperg Das Land Baden-Württemberg steht wegen hoher Flüchtlingszahlen weiter unter Druck. Aktuell gibt es nur 6.300 reguläre Plätze für Flüchtlinge im Land. Laut Migrationsministerium sei das deutlich zu wenig. Aktuell prüft das Land mehrere Standorte um dort sogenannte Landeserstaufnahmeeinrichtungen bauen. Doch aus den betroffenen Kommunen kommt Widerstand. 09.09.2024 00:37 Min Heuballen in Brand geraten - starke Rauchentwicklung Am Samstagabend haben rund 20 Heuballen auf einem weitläufigen Gartengrundstück zwischen der B10 und der Klinik am Eichert in Göppingen gebrannt. Die Feuerwehr Göppingen war schnell mit einem Großaufgebot vor Ort und begann mit den Löscharbeiten. Dabei kam es zu einer starken Rauchentwicklung – die Anwohner wurden über Warn-Apps gebeten Fenster und Türen zu schließen.