Landesparteitag der FDP - Liberale zwischen Spaltung und Umfragetief

Die Zeichen stehen auf Spaltung in der FDP. In einer Mitgliederbefragung haben nur 52 % der Liberalen für einen Verbleib in der Bundesregierung gestimmt. Ganze 48 % dagegen. Zahlen mit denen auch die Delegierten der Landes-FDP in Baden-Württemberg auf dem diesjährigen Parteitag in Fellbach ihre Entscheidungen kalkulieren müssen.

In aktuellen Umfragen steht die FDP deutschlandweit bei vier bis sechs Prozent. Bei der letzten Bundestagswahl wurde sie mit elf Prozent gewählt.  Trotz allem: Die Landes-FDP stellt sich heute in Fellbach hinter die Entscheidungen der Ampel. Im Ländle geht es den Liberalen jetzt vor allem um die Anfang Juni anstehenden Kommunalwahlen. Migration soll dafür zum zentralen Thema im Wahlkampf gemacht werden.  Gefordert wird hier eine geordnetere Einwanderung aber auch konsequentere Abschiebungen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 03:18 Min Ausnahmezustand im Land - so reagieren die Politiker und Bürger im Land auf das Ampel-Aus Gegen 21:20 Uhr tritt Kanzler Scholz vor die Presse- verkündet die Entlassung von Finanzminister Lindner- und damit auch das Aus der Ampel-Koalition. Etwa 15 Minuten dauert die Ansprache- in den Stunden danach folgt eine verbale Schlammschlacht- mit gegenseitigen Vorwürfen. Auch in Baden-Württemberg ist der politische Paukenschlag einen Tag später natürlich Gesprächsthema. Und auch hier wird 08.11.2024 02:02 Min Union drängt auf schnellere Neuwahlen - SPD zweifelt an Machbarkeit Das Ampel-Beben ist immer noch deutlich zu spüren- nach dem Bruch am Mittwoch, beschäftigt vor allem eine Frage die Politik, aber auch die Bürger. Wann finden Neuwahlen statt. Der Kanzler hatte ja angekündigt, dass er Mitte Januar im Bundestag die Vertrauensfrage stellen wird- und die Neuwahlen dann Ende März stattfinden würden- diesen Termin finden aber 06.08.2024 13:50 Min Streit um Leonhardsviertel: Sind legale Rotlichtviertel - Fluch oder Segen? Wie finden Sie es, wenn in ihrer Straße eine Bordel betrieben werden würde? Vermutlich ist die Sexkauf-Branche für alle eher ein Schmuddelthema. Dennoch ist es wichtig, darüber zu reden. Denn was passiert denn, wenn es keine legalen, für die Polizei öffentlich zugänglichen Bordelle mehr gäbe?  Die Stadt Stuttgart möchte das Leonhardsviertel – ein Viertel, das 17.06.2024 01:46 Min Polizei schließt Vorsatz aus - Autofahrer rast in Fußgängergruppe, zwei junge Frauen kommen ums Leben Zwei junge Frauen sind am Sonntagabend in Nürtingen bei einem Unfall ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei ist ein 54-jähriger Mercedesfahrer wohl mit überhöhter Geschwindigkeit und ungebremst auf einen Ampelmast gefahren. Dort hielten sich zu dem Zeitpunkt die beiden Frauen und ein Jugendlicher auf. Eine 28-Jährige erlag noch vor Ort ihren schweren Verletzungen. Eine