Landesverband der Linken stellt Wahlprogramm vor

Der Wahlkampf ist im vollen Gang. Am Freitagvormittag hat der Landesverband der Linken bei einer virtuellen Wahlkampfveranstaltung ihr Ziel für die Bundestagswahl vorgestellt: Mehr als die aktuell sechs Abgeordneten aus Baden-Württemberg in den Bundestag zu bekommen.

Die beiden Spitzenkandidaten Bernd Riexinger und Gökay Akbulut haben per Videokonferenz ihr Wahlprogramm vorgestellt. Riexinger nutzte den Anlass auch für Kritik am Vorgehen der Bundesregierung in Afghanistan. Er fordert, dass die verantwortlichen Minister in der neuen Regierung keine Ministerposten mehr bekommen sollen und, dass auch die anderen Auslandseinsätze der Bundeswehr diskutiert werden sollten. Die zentralen Wahlkampfthemen der Linken sind Steuergerechtigkeit, Armutsbekämpfung und eine schnellere Klimawende.

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 03:11 Min CSD-Wahlcheck - Kommunal-Politikerinnen & -Politiker stellen sich den Fragen der queeren Community Am 9. Juni findet – neben der Europawahl – die Kommunalwahl 2024 in Stuttgart statt. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt wählen dann ihren Gemeinderat. Diese und andere Wahlen bilden den Auftakt zum „Superwahljahr 2024“. Der Verein CSD Stuttgart hat deshalb gestern Abend im Theater der Altstadt in Stuttgart eine Diskussionsrunde unter dem Motto „CSD-Wahlcheck“ 19.12.2023 00:34 Min Innenministerium lehnt FDP-Volksbegehren zur Verkleinerung des Landtags ab Obwohl die FDP Ende November die nötigen 10 000 Unterschriften für ein Volksbegehren zur Verkleinerung des Landtags überreichen konnte, will das Innenministerium das Volksbegehren nicht zulassen. Aus Sicht des Ministeriums ist das Volksbegehren aus verfassungsrechtlichen Gründen nicht zulässig. Die FDP möchte die Anzahl der Wahlkreise von 70 auf 38 reduzieren, analog der Bundestagswahl. Damit sollte 16.08.2024 00:43 Min Bürgerinitiative "Gemeinsam gegen LEA Tamm-Asperg" ruft zur Bürgerabstimmung auf Die Bürgerinitiative „Gemeinsam gegen LEA Tamm-Asperg“ ruft zur Bürgerabstimmung auf. Die geplante Landes-Erst-Aufnahme-Einrichtung für Flüchtlinge sorgt für viel Empörung. Da sich die Landesregierung nicht zu einer Bürgerbeteiligung auffordern lässt, nimmt die Initiative das selbst in die Hand. Sie bietet Anwohnenden an drei Standorten an, an einer unabhängigen Bürgerabstimmung über den Bau zu entscheiden. Die Abstimmung 16.08.2024 01:09 Min Fokus BW 2024 - Drei private Fragen an Justizministerin Marion Gentges Am Montag 19. August wird Justizministerin Marion Gentges zu Gast bei „Fokus BW – das politische Sommergespräch“ sein. Die gesamte Sendung gibt es ab 18:30 Uhr. Ein Thema wird dann natürlich auch die aktuelle Flüchtlingssituation und die Schwierigkeiten bei der Suche nach neuen Landeserstaufnahmestellen sein. Zur Einstimmung haben wir der Ministerin aber auch drei weniger