Landesverdienstorden für Jürgen "Kloppo" Klopp

Anders als womöglich erhofft kam es für einige VfB-Stuttgart Fans. So manch einer dachte bei dem Besuch des langjährigen Fußballtrainers, der zuletzt bis Mai diesen Jahres für den englischen Profiverein FC Liverpool als Cheftrainer tätig war, dass der gebürtige Stuttgarter in seine Heimatstadt als Trainer zurückkehren würde.

Vom Beginn seiner Karriere – erst als Spieler – dann seit 2001 als Trainer beim 1. FSV Mainz 05, den er 2004 erstmals in die Bundesliga führte, macht er sich rasch einen Namen in der Fußball-Szene, aber auch darüber hinaus.

Erstmalige, flächenweite Bekanntheit sammelt der gebürtige Stuttgarter aber wohl für seine langjährige, erfolgreiche Karriere als Cheftrainer von Borussia Dortmund. Mit den Schwarz-Gelben konnte er erstmals im Jahr 2011 den Deutschen Meistertitel einfahren, im Jahr 2012 folgte dann das Double.

Nun würdigte das Land Baden-Württemberg Klopps Erfolge, aber besonders sein vielfältiges, soziales Engagement mit dem Verdienstorden des Landes.

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2024 03:51 Min Sommertour: Winfried Kretschmann lässt sich das Projekt "Wasserspeicher Wald" erklären. Zum Auftakt seiner jährlichen Sommertour ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann auch in der Bodenseeregion gewesen. Nach einem kurzen Aufenthalt auf der Landesgartenschau in Wangen hat er sich im Altdorfer Wald bei Ravensburg darüber informiert, wie man den Wald als Wasserspeicher zukünftig aufforsten muss um den Grundwasserspiegel aufzufüllen und gegen zukünftige Hochwasser vorzugehen. 03.06.2024 02:17 Min Ministerpräsident besucht Hochwassergebiete Die Hochwasserlage im Ländle entspannt sich nur sehr langsam. Immer noch ist vielerorts die Lage angespannt. Besonders hat es die Stadt Meckenbeuren im Bodenseekreis erwischt. Hier ist der Pegel der Schussen so stark angestiegen, dass bereits am Freitag 1.300 Menschen aufgefordert waren, vorübergehend ihre Wohnungen zu verlassen. Die Gemeinde stellte Notunterkünfte zur Verfügung. Inzwischen durften die 17.10.2024 06:19 Min Die 55. Oberschwabenschau startet in Ravensburg Die Oberschwabenschau findet in diesem Jahr bereits zum 55. Mal statt. Zusammen mit der „agraria“ lockt die Landwirtschafts- und Verbrauchermesse jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher nach Ravensburg. 2024 werden zwischen 60.000 und 70.000 erwartet. Rund 500 Aussteller in 16 Hallen und auf dem Außengelände. Regionalität spielt dabei eine wichtige Rolle. In der Biomarkthalle gibt 16.10.2024 05:01 Min Hospizverein Tettnang feiert Doppeljubiläum Ältere Menschen leiden oft sehr an den Folgen zunehmender Vereinsamung. Noch dramatischer wird es, wenn es dann auch noch auf das Lebensende zugeht. In Tettnang kümmert man sich schon seit vielen Jahren um genau diese Menschen – einfühlsam und ehrenamtlich. Sie schenken ihre Zeit denen, die fast keine Zeit mehr haben. Am vergangenen Freitag haben