Landrätin Eva Treu unter Filzverdacht?

Kaum im Amt schon gibt’s Stress. Die frisch gewählte Landrätin der CSU, Eva Treu steht laut SWP und Bild unter Filzverdacht. Laut Medieninformationen soll sie versucht haben, das zu groß geratene Bauvorhaben eines Parteifreunds durchzudrücken. Noch in ihrem alten Amt, als Stadträtin, forderte sie den Bau-Ausschuss des Gemeinderats auf, ein wie die Bild schreibt “überdimensioniertes Mehrfamilienhaus auf dem Grundstück ihres Parteikollegen Patrick Bais zu genehmigen. Eva Trau hat gegenüber Regio TV schriftlich Stellung bezogen:

Ich habe am 19.10.2023 in meiner damaligen Funktion als Stadträtin der Jungen Union einen Antrag an die Stadtverwaltung Neu-Ulm gestellt, in dem ich darum bat, ein größeres Bauvorhaben in Pfuhl, bei dem 20 Wohnungen entstehen sollen, in öffentlicher Sitzung zu behandeln und zu genehmigen. Ich war der Meinung, dass das Vorhaben genehmigungsfähig ist und mir war an einer transparenten Behandlung in der Öffentlichkeit gelegen.  Mir war bekannt, dass es zwischen dem Bauwerber und der Stadtverwaltung teilweise unterschiedliche Meinungen gibt und ich wollte zu einer außergerichtlichen Vermittlung beitragen, damit das Bauprojekt, das ja vor allem der dringenden Schaffung von Wohnraum dient, voran gebracht werden kann. 

Dies ist ein Vorgang wie er in einem Stadtrat absolut üblich und gängige Praxis ist. Allein mein Ziel einer öffentlichen Bahandlung der Angelegenheit zeigt bereits, dass es niemals darum ging, hinter verschlossesen Türen „etwas durchzudrücken“, ganz im Gegenteil. Mein Antrag wurde nun öffentlich behandelt. Nachdem die Stadtverwaltung meine Auffassung nicht geteilt hat, dass es sich um ein „Bauvorhaben von besonderer Bedeutung“ handelt, fand keine Aussprache und keine Beschlussfassung, sondern nur eine Information statt. Ich bin mit der Entscheidung vollkommen einverstanden und die Sache ist für mich somit erledigt. Dass nun versucht wird, mich hierdurch öffentlich zu diskreditieren, ist nicht in Ordnung und unfair.

Nochmals: die Beantragung, dass das Vorhaben öffentlich in einem demokratisch gewählten Ausschuss diskutiert wird, ist genau das Gegenteil von „hinter verschlossenen Türen“ oder einem „Filz“.

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 03:30 Min Der Landkreis Neu-Ulm muss kürzen - Der Haushalt 2024 Die neue Landrätin des Landkreises Neu-Ulm, Eva Treu, steht vor einer enormen Herausforderung, da der Landkreis trotz hoher Ausgaben über zu wenig finanzielle Mittel verfügt. Die Kreisumlage müsste erhöht werden, was jedoch bei den Kommunen auf wenig Gegenliebe stößt. Die Landrätin und der Kreiskämmerer haben den Kreisräten die Wahl zwischen einer höheren Kreisumlage oder erheblichen 03.12.2024 00:22 Min Neu-Ulm: “Meat & Co.” eröffnet neu im Orange Hotel Baldige Neueröffnung des “Meat & Co.” im Orange Hotel. Der neue Pächter Ibrahim Simsek bietet in seinem Restaurant Fleischspezialitäten und hausgemachte Pasta an. Außerdem soll es dort einen Mittagstisch und Abende mit Live-Musik geben. Das Motto der Gastgeber: “Wir lassen die Teller sprechen.” Das Restaurant eröffnet am 7. Januar. 28.11.2024 06:34 Min Die Arbeit der Malteser in Neu-Ulm Jetzt zur Weihnachtszeit werden überall wieder fleißig Spenden gesammelt. Es gibt Adventskalender für den guten Zweck oder Spendengalas mit denen Geld für Bedürftige gesammelt werden. Über Spenden freuen sich auch die Malteser und zwar das ganze Jahr über. Denn nur durch dieses Geld ist ihre Arbeit überhaupt möglich. Aber wem kommen diese Spenden eigentlich zugute? 27.11.2024 00:36 Min Devils Trainerkündigung Der Eishockey Club „Devils Ulm/Neu-Ulm“ entlässt Trainer Jainz. Wie der Verein auf seiner Homepage mitteilt, gehen nach eingehenden Gesprächen und gemeinsamer Analyse der aktuellen sportlichen Situation die Devils und Coach Martin Jainz ab sofort getrennte Wege. Martin Jainz, war im Februar 2022 von der ehemaligen Spieler- auf die Trainerposition gewechselt und einen maßgeblichen Beitrag zur