Landschaftspfleger auf vier Beinen: Ein Wasserbüffel-Projekt für Leutkirch im Allgäu

Wie ein Wasserbüffel-Projekt in der Nähe von Leutkirch im Allgäu zu mehr Artenvielfalt in Baden-Württemberg und der Bodenseeregion beitragen möchte.

Natur- und Artenschutz spiel besonders in der heutigen Zeit eine wichtige und tragende Rolle. Damit sich in manchen Gebieten aber wieder verschiedene Tier- und Insektenarten ansiedeln können, muss oft erst Vorarbeit geleistet werden. “Landschaftspflege” ist hier das Stichwort. Und im Fall des Naturschutzgebiets Moosmühle bei Leutkirch im Allgäu greift man mit einer Wasserbüffel-Herde auf ganz besondere tierische Naturschützer zurück.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 02:12 Min AfD Kundgebung mit Alice Weidel und Gegenproteste in Weingarten verliefen friedlich. Hunderte Bürger haben an der Afd-Kundgebung in Weingarten teilgenommen. Die Gegenproteste ließen nicht lange auf sich warten, insgesamt verlief der Abend friedlich. 12.04.2024 02:21 Min Überlinger "Stadtverschönerer" erhalten Zukunftspreis für Projekt “Kipp it clean” Zum vierten Mal vergibt das Stadtwerk am See seinen Zukunftspreis. Damit zeichnet das Stadtwerk Initiativen aus, „die unsere Region ein Stück ökologischer, vielfältiger und lebenswerter machen“, so das Stadtwerk in einer Medieninfo. Zwei Preisträger kommen dabei aus Überlingen. Der Landschaftspflegeverein Überlingen-Nußdorf erlangt mit seinem Einsatz für die Konstantinhalde den zweiten Platz, die „Stadtverschönerer“ freuen sich 28.02.2024 03:58 Min 1000 Schnittige Obstbäume - Ein Projekt für mehr Artenvielfalt Die Bodenseeregion ist einer der größten Obstanbaugebiete Deutschlands, das erklärt auch die vielen Streuobstwiesen, die sich bei uns im Ländle aneinanderreihen. Aber die Obstbäume müssen auch intensiv gepflegt und geschnitten werden. Wir haben uns ein Projekt der Gemeinde Horgenzell zur Obstbaumpflege genauer angeschaut.  14.12.2023 03:11 Min Landes-Innovationspreis Innovation aus der Region Ende November wurde von Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus der Landes-Innovationspreis verliehen. Der Preis betont die beeindruckende Bandbreite an Ideen und Erfindergeist am Innovationsstandort Baden-Württemberg. Der erste Platz geht dieses Jahr an die CellForm GmbH aus Baienfurt für die Entwicklung ihrer Bipolarplatten, welche in der Wasserstofftechnologie von