Landtagsabgeordnete im Südwesten bekommen mehr Geld

Die 154 Abgeordneten des Landtags von Baden-Württemberg bekommen von Juli an mehr Geld. Die steuerpflichtige Grundentschädigung steigt zum 1. Juli um 5,9 Prozent auf 8878 Euro, wie die Landtagsverwaltung am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Die Kostenpauschale erhöht sich um 6,3 Prozent auf 2679 Euro und der Vorsorgebeitrag für die Altersvorsorge um 3,42 Prozent auf 2034 Euro.

Die Entwicklung der sogenannten Diäten orientiert sich an der allgemeinen Einkommens- und Kostenentwicklung in Baden-Württemberg. Dieses Verfahren wurde 2005 eingeführt. 2020 hatte der Landtag die Anpassung der Diäten ausgesetzt, die Abgeordneten mussten also eine Nullrunde hinnehmen. 2021 waren sie gesunken, 2022 und 2023 wurden sie jeweils erhöht.

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 02:17 Min Wahlkampf in BW - so wollen CDU und Grüne der Wirtschaft unter die Arme greifen Die Ampel-Koalition ist Geschichte – am 23. Februar wird der Bundestag neu gewählt. Klarer Favorit auf den Wahlsieg ist momentan die Union, die liegt bei allen Umfragen deutlich vorne. Allerdings ist das nur eine Momentaufnahme. Die anderen Parteien wollen die nächsten Wochen nutzen, möglichst viele Wählerinnen und Wähler wieder auf ihre Seite zu ziehen. Im 10.01.2025 03:25 Min Wahlkampf - AfD Baden-Württemberg strebt nach Regierungsbeteiligung Die Parteien stecken mitten im Wahlkampf, in knapp sechs Wochen findet die Bundestagswahl statt. Auch die AfD in Baden-Württemberg hat heute ihre Themen der Klausurtagung vorgestellt. Momentan liegt die Partei bei den Umfragen bundesweit auf Platz zwei. Allerdings schließen alle konservativen Parteien eine Koalition mit der AfD aus. Das war bislang allerdings auch in Österreich 20.12.2024 12:56 Min Landtag BW - das Polit-Magazin. Ein Rückblick auf 2024 mit Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) und Hans-Ulrich Rülke (FDP) 2024 war politisch gesehen ein wirklich aufregendes Jahr. Bundespolitisch und auch international. Schon zu Beginn des Jahres haben die Bauernproteste deutschlandweit die Politik beschäftigt. Anfang November hat die Weltpolitik dann interessiert in die USA geblickt. Dort wurde Donald Trump am 5. November wiedergewählt. Nur einen Tag später hat es dann den politischen Knall in Deutschland 18.12.2024 00:36 Min Landesregierung gibt grünes Licht für neues Elefantengehege in der Wilhelma Die grün-schwarze Regierungskoalition hat den Haushalt verabschiedet, der 51,1 Millionen Euro für die neue Elefantenwelt der Stuttgarter Wilhelma umfasst. Diese Investition unterstützt den Bau einer modernen Anlage im Norden des Zoos, die das veraltete Elefantengehege ersetzen soll. Geplant ist eine Fläche von zwei Hektar, die Platz für bis zu 14 Elefanten bietet. Die Baukosten belaufen