Leere Ladengeschäfte: Eine Win-Win-Situation in Bad Saulgau

Während der Einzelhandel schon vor Corona um seine Ladenflächen bangt, verschärft die Pandemie die Situation nochmal deutlich. Die Folge: In vielen Innenstädten stehen Ladenflächen leer. Und das betrifft mittlerweile sogar Premium Lagen wie Fußgängerzonen. So auch in Bad Saulgau. Einen Lösungsansatz verspricht die städtische Gründerinitiative. Leerstehende Ladenflächen sollen kostengünstig Existenzgründern zur Verfügung gestellt werden.

Im ersten Pop-up Store in der Bad Saulgauer Innenstadt bieten nun verschiedene Künstlerinnen ihre Werke zum Kauf an. Was schon länger in Planung war kann nun dank der Wirtschaftsförderung umgesetzt werden. Der Pop-up Store wird nun für einige Monate gefördert. Danach hofft man auf ein funktionierendes Konzept der Künstlerinnen und eine Übernahme der Mietkosten.

Von Bekleidungsgeschäften, Gastronomie bis hin zu neuen Geschäftsmodellen sei in den Pop Up Stores alles denkbar. Wichtig sei der Blick in die nahe Zukunft, mit dem Ziel, die Stadt erneut mit Leben zu füllen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 06:06 Min Komiker und Künstler - Max Giermann stellt Bilder aus Max Giermann. Ein Comedian der aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken ist. Aus „Last One Laughing“ (LOL) oder „Scetch History“ kennt ihn glaub ich fast jeder. Legendär, seine Parodie von Klaus Kinski und noch vielen anderen. Doch jetzt beschreitet der Schauspieler und Komiker andere Pfade. Er ist nämlich, so ganz nebenbei, passionierter bildender Künstler. 20.06.2024 03:30 Min Ausstellung “A JOURNEY OF COLOR” in der Venet-Haus Galerie Die Venet-Haus Galerie hat mal wieder eine besondere Ausstellung. Den der chinesische Künstler Zhuang Hong-yi stellt seine Ausstellung „a journey of color“ aus. Das aber nicht nur in der Galerie in Ulm, sondern auch in einem Pop-Up in Neu-Ulm.   16.05.2024 03:44 Min Faden, Fasern & Farbe: Neue Ausstellung in der KUNSTZONE Die KUNSTZONE in Pfuhl überrascht immer wieder mit inspirierenden Werken. Bis zum 16. Juni können Sie ab dem kommenden Samstag eine neue Ausstellung besuchen. Diese bezieht sich ganz auf Interpretationen, Papierschöpfen und das Recyceln von Stoffresten. Und was man daraus so alles machen kann, beweist Künstlerin Gila Steffe-Krug.  16.04.2024 03:35 Min Kunst vor der Tür: Die KUNSTZONE ist zurück Die „Kunstzone“ im Neu-Ulmer Pfuhl, startet mit ihrer 16. Saison durch und lädt zur Eröffnung einer fesselnden Fotoausstellung ein: „Schwarz-Weiß trifft auf Rot“. Georges Recordon aus der Westschweiz präsentiert bearbeitete Fotografien, die zeigen, wie der Künstler die Welt sieht. Und auch über die zukünftigen Veranstaltungen haben uns die Inhaber der Kunstzone spannende Einblicke gegeben.