Lehramtsstudierende sollen in Schulen unterstützen

Seit Montag darf ein Großteil der Schülerinnen und Schüler wieder zum Präsenzunterricht in die Schulen kommen – eine große Erleichterung für alle Beteiligten. Und natürlich hoffen auch alle, dass das auch so bleibt. Aber selbst wenn– den verpassten Stoff aufholen, das wird keine leichte Aufgabe.   

Deshalb hat die Landesregierung heute das Programm „Bridge the Gap“, also „Überbrücke die Lücke“ vorgestellt. Das sieht vor, dass bis zu den Sommerferien 500 Lehramtsstudierende in den Schulen als Aushilfslehrer eingesetzt werden. So sollen Kinder individueller gefördert und Lernrückstand, so gut es geht, aufgeholt werden.

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer berichtet von einer „überwältigenden Resonanz“ der Studierenden. Rund 900 hätten sich gemeldet. Auch Kultusministerin Theresa Schopper ist zuversichtlich und hofft, dass das Programm erst der Anfang für weitere ist.

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 13.12.2024 01:36 Min Streit um Sanierung des Stuttgarter Opernhauses Die Debatte um die marode Stuttgarter Oper reißt nicht ab – die Stadt will sanieren, SPD hingegen hält einen Neubau für sinnvoller. Grund: die Sanierung des Opernhauses in Stuttgart wird deutlich länger dauern als geplant – dies wird sich vermutlich auch auf die Kosten auswirken. Eine Wiedereröffnung nach Abschluss der Arbeiten ist momentan für 2042 26.07.2024 03:07 Min Kretschmann besucht Flutgebiet Mehrere Unwetter hatten in vielen Teilen Baden-Württembergs für schwere Schäden gesorgt. Besonders stark getroffen hatte es auch die Gemeinde Rudersberg im Rems-Murr-Kreis. Hier besuchte der Ministerpräsident Winfried Kretschmann gestern Nachmittag eine beschädigte Schule, um sich ein Bild der Lage zu machen. 08.05.2024 02:24 Min Verkehrsminister Hermann wirbt für nachhaltigen ÖPNV Zugausfälle und Verspätungen sind bei vielen Pendlerinnen und Pendlern Alltag – vor allem in den vergangenen Jahren hat der ÖPNV im Land an Qualität verloren. Im Rahmen des 14. Stuttgarter ÖPNV-Forums haben sich heute Verkehrsminister Winfried Hermann und die VVS-Geschäftsführerin Cornelia Christian darüber unterhalten, was es für eine nachhaltige Mobilität braucht. Neben günstigen Tarifangeboten und