Stuttgart | Gesellschaft

Letzte Generation: Prozessauftakt gegen zwei Klimaaktivisten wegen Straßenblockaden

Vor dem Amtsgericht Stuttgart hat heute ein Prozess gegen zwei Klimaaktivisten der Letzten Generation begonnen. Sie müssen sich wegen mehrerer Straßenblockaden, für die die Gruppe bekannt ist und stark in der Kritik steht, verantworten. Weitere Mitglieder der Letzten Generation protestierten vor dem Amtsgericht gegen den Prozess.

Kurios: Einer der Angeklagten konnte nicht vor Gericht erscheinen, weil er in Bayern in sogenanntem Unterbindungsgewahrsam sitzt. Nach zwei Festklebe-Aktionen am Münchner Stachus wurde am Freitag eine Gruppe von Aktivisten für 30 Tage auf richterliche Anordnung in diese Präventivhaft genommen. Das bayerische Vorgehen sorgt seitens der Letzten Generation für heftige Kritik.

Seit Monaten blockieren die Mitglieder der Gruppe Straßen oder beschmieren berühmte Kunstwerke. In Berlin diskutiert die Politik aktuell über Strafrechtsverschärfungen für solche Aktionen. Die Ampel-Regierung lehnt dies jedoch ab.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen 09.10.2023 00:44 Min Mitglied der sogenannten Letzten Generation zu Haft ohne Bewährung verurteilt Ein Mitglied der sogenannten Letzten Generation ist heute vor dem Amtsgericht Stuttgart zu vier Monaten Freiheitstrafe ohne Bewährung verurteilt worden. Angeklagt war er wegen Nötigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Der 27-Jährige hat am 1. Juli dieses Jahres bei einer großen Protestaktion unter anderem gegen die Allgemeinverfügung der Landeshauptstadt verstoßen. Durch die Protestaktion kam es zu 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten