Die Linke fordert 365-Euro-Ticket in Stuttgart

Mit dem Nahverkehr in Stuttgart unterwegs und das für maximal einen Euro am Tag – das fordert die Partei „die Linke“ in einem Bürgerbegehren. 20.000 Unterschriften sollen bis März 2023 dafür gesammelt werden.

Noch gut drei Wochen können sich Nutzer des Öffentlichen Nahverkehrs das 9- Euro-Ticket aus dem Automaten ziehen. Was danach kommt – wird politisch heiß diskutiert.  Fakt ist – eine Verlängerung des beliebte 9-Euro Billig-Ticket wird es nicht geben. Was es allerdings gibt, sind zahlreiche Vorschläge für Nachfolger-Lösungen.

„Die Linke“ fordert zum Beispiel das 365-Euro-Ticket.  Unterschreiben können das Bürgerbegehren alle, die EU-Bürger sind, ,mindestens 16 Jahre alt und einen Wohnsitz in Stuttgart haben. Falls alles klappt, soll das Ticket im Jahr 2024 erhältlich sein.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 02:37 Min Bürgerbegehren für kostenloses Bus- und Stadtbahnfahren in Stuttgart gestartet An diesem Freitag ist das Bürgerbegehren „Bus und Bahn kostenlos“ in Stuttgart gestartet. Das Bürgerbegehren wird von einem Bündnis aus Fridays for Future, Freifahren Stuttgart und Stuttgart ökologisch sozial (SÖS) initiiert. Damit soll der kostenlose Nahverkehr in der Zone 1 in Stuttgart erreicht werden. Finanziert werden soll der kostenlose Nahverkehr durch eine monatliche Abgabe aller 23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: 23.12.2024 02:23 Min Traditionelles Weihnachtssingen im GAZi-Stadion auf der Waldau Am Dienstag ist die MHP Arena Austragungsort für das erste VFB-Weihnachtskonzert gewesen- gestern am vierten Advent dann das GAZi-Stadion auf der Waldau für das traditionelle Weihnachtssingen. Mehr als 8.000 Besucher haben sich bei der sechsten Auflage gemeinsam auf Weihnachten eingestimmt und zusammen gesungen – auch mit dabei: Schirmherrin Gerlinde Kretschmann. 23.12.2024 13:40 Min 30 Jahre Brandnacht Stuttgart - Zeitzeugen berichten von ihren Erlebnissen In diesem Jahr hat sich die schlimmste Brandkatastrophe in Stuttgart nach dem zweiten Weltkrieg zum 30. Mal gejährt. Am 16. März 1994 hat ein Brandstifter Feuer in einem mehrstöckigen Haus in der Geißstraße 7 gelegt. Sieben Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Reporterin Cara Döhlemann hat sich für ihre Reportage mit Zeitzeugen getroffen.