Wenn im Bundeswehrkrankenhaus Da Vinci zum Einsatz kommt, dann geht es um die Hohe Kunst der Chirurgie. Dr. Gonsalez Rivas ist einer der führenden Lungenchirurgen der Welt. Er lehrt heute seine Technik der minimalinvasiven Thorax Chirurgie.
Es ist ein Aufeinandertreffen von High-Tech-Medizin und höchster Fachlicher Expertise. Dr. Gonsalez Rivas ist einer der renommiertesten Lungen-Krebs-Chirurgen der Welt.
Im OP des UlmerBundeswehrkrankenhauses führt er mit Hilfe des hier vorhandenen OP-Roboters Kollegen aus der Region in die neuesten Techniken der Schlüssellochchirurgie ein. Der Thoraxchirurg aus Spanien bereist die ganze Welt, um seine Operationstechniken bekannter zu machen.
Heute steht die Entfernung eines Tumors aus dem rechten Lungenflügel auf dem Programm. Der Eingriff erfolgt über einen einzigen Schnitt, dem sogenannten Uniportal. Hierfür ist der Experte aus Spanien weltweit bekannt. Minimal-invasive Lungenchirurgie – neu ist das für die Mitarbeiter des Bundeswehrkrankenhauses nicht. Was jedoch neu ist, ist das Zusammenspiel mit dem OP-Roboter DaVinci.
Für das Bundeswehrkrankenhaus ist diese Operationtechnik noch weit entfernt von Routine. Doch die Mediziner hier wollen sie nutzen – um ihre Patienten künftig sicherer und schonender operieren zu können.