Mit dem Laufrad durchs Donautal - für die Ukraine

In neun Tagen mit dem Laufrad von Donaueschingen über Tuttlingen nach Mengen und weiter über Munderkingen nach Ulm. Diese rund 190km lange Spenden-Tour hat Klaus Weigand aus Lottstetten mit einem Nachbau des Laufrades von Karl Freiherr von Drais auf sich genommen. Der Besuch im Technik Museum Speyer und die viele freie Zeit in seiner Rente waren der Auslöser. Geplant war die Tour eigentlich für 2020, aber dann kam Corona. Deswegen wurde die Laufradtour verschoben. Durch das Timing hat sich dann auch die Idee ergeben, eine Spendentour daraus zu machen – für die ukrainischen Frauen, die jetzt mit ihren Kindern in Lottstetten leben.

So ein Laufrad-Nachbau entspricht natürlich noch lange nicht dem heutigen Fahrrad. Deswegen hat sich Klaus Weigand bei einigen Dingen auch etwas schwergetan. Beispielsweise mit Steigungen, der Balance oder dem langen Sitzen.

Pro Tag hat sich Klaus Weigand etwa 20 bis 25 Kilometer vorgenommen – und in Ulm angekommen freut er sich, dass er den Weg mit dem Laufrad nicht auch wieder zurückmuss.

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 03:10 Min Digitalmentoren: Sie helfen bei Technikproblemen Jeder kennt es. Technikprobleme. Aber wen kann man fragen, wenn die Kinder oder Enkel keine Zeit haben oder man einfach nicht weiterkommt. Die Stadt Ulm hat dafür extra ein Programm, das dafür da ist, den Bürgerinnen und Bürgern beim digitalen Wandel zu helfen. Wir haben uns mal bei den Digitalmentoren umgeschaut. 02.01.2025 00:42 Min Silvesternacht: Weniger Einsätze, aber heftige Vorfälle Silvesternacht insgesamt ruhiger verlaufen als im Vorjahr: Trotzdem kam es in Ulm und Umgebung zu einigen Vorfällen. In der Ulmer Fußgängerzone eskalierte eine Schlägerei, bei der ein 29-Jähriger Polizisten angegriffen und selbst auf dem Revier weiter randaliert haben soll. In der Region kam es zu mehreren Sachbeschädigungen durch Feuerwerk, sowie 19 Verkehrsunfälle – deutlich mehr 20.12.2024 02:46 Min 1. Buchtipp: Ein klarer Tag von Carys Davies Ein klarer Tag von Carys Davies ist ein Roman, der die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Natur erforscht. Die Geschichte umfasst die Begegnung zwischen John Ferguson und Ivar, zwei Menschen, die durch ihre Einsamkeit und ihre Liebe zur Natur aufeinandertreffen. Die Autorin Carys Davies beschreibt die Landschaften der Insel in poetischer Weise, was das Lesen 11.12.2024 03:34 Min Ulmer Kunstgalerie hilft – Mit Bildern Geld sammeln für Hunde Gerade zur Weihnachtszeit wird ja gerne gespendet. Die Frage ist nur für was. Was viele vergessen, auch Tiere sind auf unsere Hilfe angewiesen. Die Venet-Haus Galerie (gespr. Wene) in Ulm und der Tierschutzverein Dash (gespr. Däsch) wollen durch den Verkauf von Bildern helfen. Was der gute alte Snoopy damit zu tun hat sehen Sie gleich.