Mit Slow Fashion gegen die schnelllebige Modeindustrie

Auf der Blickfang-Messe vor zwei Wochen konnten die Besucher ihre gekaufte Ware direkt mitnehmen. Beim Stand von Mehtap Turan war das aber nicht so – und das obwohl sie lediglich Kleidung verkauft. Der Grund: Bei ihr gibt es Slow Fashion. Von ihrer Kleidung gibt es ledig ein Exemplar in jeder Größe. Denn: Sie passt die Kleidung immer an ihre Kunden an. So verschwendet sie kein Material.

Ihr Weg hat bereits im Kindesalter angefangen. Mehtap kommt zwar in Deutschland auf die Welt, wächst aber in einem kleinen Dorf in Ost-Anatolien, der heutigen Türkei auf. Das Leben dort war, wie ihre Mode, schlicht. Ihre Freunde motivieren sie dazu, aus ihrem Interesse an Mode und ihrer Kreativität einen Beruf zu machen. Gesagt, getan: Sie kehrt zurück nach Deutschland, studiert dort Mode in Trier und in Finnland und macht 2016 ihre eigene Manufaktur auf. Mit Erfolg. Ihre Kleidung fällt auf und zieht Besucher der Messe magnetisch an – trotz oder vielleicht gerade wegen der neutralen Farben und Schnitte.

Bisher war Mehtap mit ihrer Mode nur in ihrer Heimat in Reinland-Pfalz unterwegs. Die Blickfang-Messe in Stuttgart ist ihr erster Schritt in Richtung Überregionalität. Doch alles step by step, denn: Egal ob in der Heimat oder in Stuttgart: Schnell passiert bei ihr gar nichts – dem Motto bleibt sie sowohl persönlich als auch in der Mode treu.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 06:37 Min Herausragende Designs: Mehr als nur schön Innovatives Design: Der internationale Designpreis Baden-Württemberg zeichnet herausragende Produkte aus, die nicht nur hübsch aussehen, sondern auch nachhaltig, benutzerfreundlich und innovativ sind. Welche Herausforderungen dabei zu meistern sind und welche Rolle die Nachhaltigkeit spielt, weiß Direktorin Christiane Nicolaus des Design Centers Baden-Württemberg am besten. Unsere Redakteurin Isabella Heider hat mit ihr darüber gesprochen. 14.06.2024 00:37 Min Kleintransporter geht in Flammen auf Am Donnerstagabend ist in Zuffenhausen ein Transporter in Flammen aufgegangen. Der 23-jährige Fahrer war gerade mit dem Wagen unterwegs, als er eine Rauchentwicklung im Motorraum bemerkte. Er hielt das Fahrzeug am Fahrbahnrand an und verließ es mit seinem 53-jährigen Beifahrer gerade noch rechtzeitigt. Denn kurz darauf stand der Kleintransporter bereits in Vollbrand. Durch die Hitzeentwicklung 05.04.2024 03:49 Min Welcome To Europe - Clara Pacino zwei Jahre nach ihrem Sieg beim Songcontest Seitdem sie vier Jahre alt ist, gibt es in ihrem Leben nichts anderes mehr als Musik: Clara Pacino hat schon in Kinderschuhen ihre Berufung gefunden. Damit sie mit ihrer Stimme irgendwann Geld verdienen kann, bemüht sich Clara gehört und vor allem auch entdeckt zu werden. Daher nimmt sie an verschiedenen Song Contests teil, darunter auch 23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: