Mobiliätspass könnte Kommunen Millionen für ÖPNV-Ausbau bringen

21 Modellkommunen haben mit dem Verkehrsministerium wesentliche Grundlagen für den Mobilitätspass erarbeitet. Die Ergebnisse hat Verkehrsminister Hermann am Montag in Stuttgart vorgestellt. Je nach Modell und Größe der Kommune seien jährliche Einnahmen von bis zu knapp 90 Millionen Euro möglich, so Hermann.

Vier Varianten gibt es dafür:

Mithilfe des Mobilitätspasses will das Land den Kommunen die Möglichkeit geben, mit einer Nahverkehrsabgabe den Ausbau des ÖPNV zu finanzieren. Im Gegenzug für die Abgabe müssen die Bürgerinnen und Bürger ein Guthaben für die Nutzung des ÖPNV vor Ort erhalten. Das könnten sie für den Kauf von Zeitkarten einlösen. Laut einer Forsa-Umfrage würden drei von vier Befragten im Südwesten eine solche Abgabe unterstützten. Entschieden ist allerdings noch nichts. Das Mobilitätsgesetz müsste zunächst noch vom Landtag verabschiedet werden, damit der Mobilitätspass eingeführt werden könnte.

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 12:28 Min Landtag BW - Thema Mobilitätspass mit Winfried Herrmann (Grüne) und Friedrich Haag (FDP) Der Schienenverkehr im Land – er ist ein großes Sorgenkind der Regierung. Nicht pünktlich, nicht sauber, nicht attraktiv, so die Vorwürfe. Der Verkehrsminister will das ändern, unter anderem mit der Idee eines sogenannten Mobilitätspasses. Mit der Abgabe könnten Menschen vor Ort verpflichtend für den ÖPNV-Ausbau bezahlen und dafür Ticket-Gutscheine erhalten. Angedacht sind verschiedene Modelle. Entweder 19.07.2024 26:23 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.07.2024 Themen im Journal: 58-Jähriger kommt bei Brand in Stuttgart-Mühlhausen ums Leben – Einsatzkräfte entdeckten die Leiche bei Löscharbeiten in einer Dachgeschosswohnung +++ Hagelschäden am Rettungshubschrauber – Christoph 51 muss repariert werden +++ Neues Mobilitätsgesetz wird im Kabinett behandelt – damit könnte auch der Weg für eine Nahverkehrsabgabe in Kommunen freigemacht werden +++ Gute Laune und 19.07.2024 00:56 Min Neues Mobilitätsgesetz wird auf den Weg gebracht Mobilitätsgesetz soll kommen. Nach langen Verhandlungen zwischen Grüne und CDU will die Landesregierung das Mobilitätsgesetz von Verkehrsminister Winfried Hermann nun auf den Weg bringen. Am kommenden Dienstag soll sich der Ministerrat mit dem Gesetzesentwurf befassen. Das Gesetz schafft unter anderem die Grundlage für die Einführung eines sogenannten Mobilitätspasses. Damit will das Land den Kommunen die 08.05.2024 02:24 Min Verkehrsminister Hermann wirbt für nachhaltigen ÖPNV Zugausfälle und Verspätungen sind bei vielen Pendlerinnen und Pendlern Alltag – vor allem in den vergangenen Jahren hat der ÖPNV im Land an Qualität verloren. Im Rahmen des 14. Stuttgarter ÖPNV-Forums haben sich heute Verkehrsminister Winfried Hermann und die VVS-Geschäftsführerin Cornelia Christian darüber unterhalten, was es für eine nachhaltige Mobilität braucht. Neben günstigen Tarifangeboten und