MTV Ludwigsburg dominiert Karate Heim-DM

Es ist ein Sport der nicht besonders oft in der Öffentlichkeit stattfindet – Karate – 2021 in Tokio war Karate mit den beiden Disziplinen Kata und Kumite sogar eine olympische Sportart – wird aber bereits 2024 in Paris nicht mehr im olympischen Programm sein. Ein Sport der also ein Schattendasein führt – am Wochenende in Ludwigsburg aber einige in den Bann gezogen hat!

In den Final-Kämpfen überzeugten die Ludwigsburger Herren mit zwei Titeln in den Gewichtsklassen -67 Kilogramm (Tim Steiner) und +84 Kilogramm (Konstantinos Papastergios). Mit insgesamt drei Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen avancierten die Gastgeber zum erfolgreichsten Verein der Meisterschaften – wobei das dritte Gold auf das Konto des Para-Athleten Achim Haubennestel gegangen war. Auf Rang zwei des Medaillen-Spiegels landete die 1.CKKS Traunreut, die das Gros der Medaillen im Para-Bereich gewann, gefolgt vom Landesverband Hessen, der beide Kata-Konkurrenzen im Team-Wettbewerb für sich entschieden hatte.

Acht Titelverteidigungen in 14 Wettbewerben

Während Johanna Kneer (+68 Kilogramm), Reem Khamis (-61 Kilogramm) und Gizem Bugur (-55 Kilogramm) ihre Titel verteidigten, gab es mit Hannah Riedel (-68 Kilogramm) und Shara Hubrich (-50 Kilogramm) zwei neue Titelträgerinnen.

Bei den Herren feierten Janne Haubold (-84 Kilogramm), Philipp Walger (-75 Kilogramm) und Tim Steiner (-67 Kilogramm) eine Wiederholung ihres Vorjahres-Triumphes. Neue Champions gab es hingegen in den Gewichtsklassen +84 Kilogramm (Konstantinos Papastergios) und -60 Kilogramm (Muhammed Özdemir).

Im Kata-Bereich waren Jasmin Jüttner und der Landesverband Hessen bei den Damen nach 2022 erneut erfolgreich. Darüber hinaus sicherten sich Lukas Grimm und der Landesverband Hessen (Herren) die 2023er-Titel.

Quelle. karate.de

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 02:32 Min SG BBM Bietigheim hofft auf Trotzreaktion in der Champions League Das Final 4 um den DHB Pokal in Stuttgart ist Geschichte, da geht es in Sachen Frauenhandball direkt hochklassig weiter. Der geschlagene Topfavorit Bietigheim ist nämlich am Sonntag um 16.00 Uhr in der Ludwigsburger MHP Arean bereits wieder international in der EHF Champions League gefordert. In den Play-Offs geht es gegen den dänischen Verein Ikast 15.02.2024 03:18 Min Die beiden U18 Teams des HC Ludwigsburg wollen vor heimsicher Kulisse den Titel abräumen Die Männer des HC Ludwigsburg sind in dieser Hallensaison äußerst knapp aus der 1. Bundesliga abgestiegen – die Frauen haben dagegen am vergangenen Wochenende souverän den Aufstieg in die erste Liga klar gemacht. Gespickt sind beide Teams mit jeder Menge Jugendspielerinnen und Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Und die möchten beide am Wochenende die Süddeutsche 19.12.2024 05:06 Min Trainingseinheit der besonderen Art für HB Ludwigsburg Spielerinnen Die Frauen Handball Europameisterschaft ist beendet und damit kann es jetzt auch wieder in der Frauen Handball Bundesliga weitergehen. Mit nur einer Handvoll Spielerinnen hat sich die HB Ludwigsburg in den letzten Wochen auf den Re-Start vorbereitet. Bevor die Mädels jetzt 4 Tage Weihnachtsurlaub bekommen, haben sie noch die Rollstuhlhandballabteilung des Vereins besucht:     07.11.2024 05:21 Min HB Ludwigsburg zieht erneut ins FINAL4 um den DHB Pokal ein Die HB Ludwigsburg hat das DHB-Pokal-Viertelfinale beim Thüringer HC mit 36:28 (17:11) gewonnen. Damit erreicht der amtierende Deutsche Meister erneut das Haushahn FINAL4 Anfang März 2025 in Stuttgart.   In der Salza-Halle in Bad Langensalza brauchten beide Mannschaften nicht lange, um in die Begegnung zu kommen. Den ersten Treffer erzielte Veronika Malá im ersten Angriff nach schöner Vorarbeit von Xenia Smits. Doch auch der