Muhterem Aras besucht Schulausstellung über den Nahost-Konflikt

Ein Thema, das seit hundert Jahren aktuell ist: der Nahost-Konflikt. Und immer noch ist großer Aufklärungsbedarf da. Die Oberstufe des Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums hat die komplexe Geschichte zwischen den Arabern und Juden in eine Ausstellung verpackt. Seit rund einem Monat läuft sie bereits. Für die Recherche haben die Schüler sogar einen Teil ihrer Weihnachtsferien geopfert und einige Bücher dazu gelesen. Der Fleiß macht sich bemerkbar: Die Ausstellung kommt so gut an, dass sie sogar verlängert wurde. Und selbst die Landespolitik findet Interesse daran: Landtagspräsidentin Muhterem Aras ist heute zu Besuch in der Schule und hat sich angeschaut, was die 16- und 17-Jährigen so ausgearbeitet haben.

Und wer sich selbst gerne über den Konflikt informieren möchte ohne zig Bücher darüber lesen zu müssen: Die Ausstellung im Eberhard-Ludwigs-Gymnasium in Stuttgart ist für jeden zugänglich – noch mindestens bis zu den Osterferien.

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 12:28 Min Landtag BW - Thema Mobilitätspass mit Winfried Herrmann (Grüne) und Friedrich Haag (FDP) Der Schienenverkehr im Land – er ist ein großes Sorgenkind der Regierung. Nicht pünktlich, nicht sauber, nicht attraktiv, so die Vorwürfe. Der Verkehrsminister will das ändern, unter anderem mit der Idee eines sogenannten Mobilitätspasses. Mit der Abgabe könnten Menschen vor Ort verpflichtend für den ÖPNV-Ausbau bezahlen und dafür Ticket-Gutscheine erhalten. Angedacht sind verschiedene Modelle. Entweder 19.12.2023 00:34 Min Innenministerium lehnt FDP-Volksbegehren zur Verkleinerung des Landtags ab Obwohl die FDP Ende November die nötigen 10 000 Unterschriften für ein Volksbegehren zur Verkleinerung des Landtags überreichen konnte, will das Innenministerium das Volksbegehren nicht zulassen. Aus Sicht des Ministeriums ist das Volksbegehren aus verfassungsrechtlichen Gründen nicht zulässig. Die FDP möchte die Anzahl der Wahlkreise von 70 auf 38 reduzieren, analog der Bundestagswahl. Damit sollte 08.12.2023 00:31 Min Chanukka-Fest hat begonnen Die israelitische Religionsgemeinschaft hat am Donnerstagabend, im Landtag den Beginn des Chanukka-Fest gefeiert. Gemeinsam mit einem Rabbiner hat Landtagspräsidentin Aras das erste Licht der Menora angemacht. Chanukka, das jüdische Lichterfest, dauert acht Tage und soll an die Widereinweihung des Tempels in Jerusalem gedenken. Die Kerzen werden, jeweils nach Sonnenuntergang angezündet. Von rechts nach links. Nächstes 28.11.2023 00:38 Min Betreuungsanspruch gefährdet: 60.000 Kita-Plätze fehlen in Baden-Württemberg Nach der Veröffentlichung der Bertelsmann-Studie „Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme“ am Dienstag steht die Landregierung in der Kritik. Denn im Südwesten fehlen fast 60.000 Kita-Plätze, um den Rechtsanspruch der Eltern auf die Betreuung zu ermöglichen. Laut der Bertelsmann-Stiftung benötige es bis 2025 zusätzlich etwa 15.000 Fachkräfte, um die Nachfrage nach Kita-Plätzen zu decken – oder eine Kürzung