Nach Kollision und Entgleisung – Zug wird geborgen

Die Aufräumarbeiten nach dem dramatischen Unfall gestern bei Blaustein laufen. Am späten Abend wird der Zug mit speziellen Schienenkränen wieder ins Gleis gesetzt. Gestern ist er hier am Bahnübergang bei Arnegg mit einem Linienbus zusammengestoßen.

Zu dem Unfall kommt es, weil sich kurz zuvor nur ein paar Meter weiter ein Motorradunfall ereignet hatte. Die Besatzung des Ulmer Rettungshubschraubers Christoph 22 ist gerade dabei, den schwer verletzten Fahrer zu versorgen, als der Notarzt zum Augenzeugen wird. Ein Linienbus bleibt durch den entstandenen Stau auf den Bahngleisen stehen. Die Schranken schließen sich und ein Regionalexpress fährt in den Bus. Der Busfahrer wird 20 Meter weit aus dem Bus geschleudert. Obwohl er eigentlich gerade den Motorradfahrer versorgt, müssen sich Jochen Lührs und sein Team sich jetzt auch um den zweiten, noch schlimmeren Unfall kümmern.

Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft mit Unterstützung von Gutachtern, wie es genau zu dem Unfall gekommen ist. Die Strecke zwischen Blaubeuren und Ulm wird mindestens noch bis zum Wochenende gesperrt bleiben.

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2024 00:36 Min 8-jähriges Mädchen stirbt nach Zusammenstoß mit Auto Wie die Polizei Ulm mitteilt, fuhr gegen 14 Uhr ein 85-jähriger Mann von der Hummelstraße in Blaustein in die Ulmer Straße. Aus bislang unerklärlicher Ursache geriet das Fahrzeug erst auf die Gegenfahrbahn und dann auf den Gehweg. Dort liefen eine Frau und ein 8-jähriges Mädchen. Das Kind wurde von dem Opel erfasst und weggeschleudert. Trotz 05.02.2024 02:36 Min Zwei Pferde sterben bei Großbrand eines Stalls in Langenau In der Nacht auf Sonntag hat ein Stall im Ortskern von Langenau gebrannt. Dabei sind zwei Pferde gestorben. Rund 70 Rinder konnten gerettet werden. Rund 125 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro aus. Die Hilfsbereitschaft für die betroffenen Familie ist groß. 08.01.2025 04:19 Min Kai Hönig und seine Reise mit dem Feuerwehrauto Kai Hönig, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hermaringen, hat sich ein gebrauchtes Feuerwehrauto gekauft und nach und nach für Reisen umgebaut. Die Reise begann in Regensburg, wo Kai und seine Freundin einen Wochenendtrip machten, um zu testen, ob das Feuerwehrauto für die weiteren Reisen geeignet ist. 06.11.2024 00:38 Min Zug kollidiert mit SUV auf einem Bahnübergang Ein schwerer Unfall zwischen einem Zug und einem Auto ereignete sich am Dienstagnachmittag bei Neuffen. Gegen 14:45 Uhr wurde ein VW Tiguan auf einem unbeschrankten Bahnübergang von einem Zug erfasst. Das Auto kippte um und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Nach einer notärztlichen Versorgung