In dieser Sondersendung live vom Bodensee Business Forum in Friedrichshafen unterhalten sich Experten mit Moderator Rolf Benzmann über das Thema Nachhaltigkeit.
Das Thema Nachhaltigkeit umfasst ökologische und soziale Aspekte sowie auch Führungs- und Management-Themen. Unternehmen richten sich in vielerlei Hinsicht nachhaltig aus, um sowohl am Finanzmarkt entsprechenden Vorgaben zu entsprechen als auch um als Arbeitgeber bei Mitarbeitern und Bewerbern zu punkten.
Nachhaltigkeit hat viele Dimensionen, auch die des Handelns, sagt Jasmin Ghubbar. „Nachhaltig handeln heißt, viele Facetten zu berücksichtigen.“ Dass Nachhaltigkeit vielseitig ist, hat Georg Kofler als langjähriger Investor in der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ hautnah erlebt: „Von nachhaltiger Ernährung mit Insekten-Burgern bis hin zu nachhaltigem Duschen mit Duschköpfen, die 80 Prozent weniger Wasser verbrauchen, war alles dabei“, erzählt der Löwe. Abseits der Bühne sieht er das Thema Nachhaltigkeit sehr politisch und ideologisch geprägt, aber gerade die Wirtschaft in der Pflicht. „Wer sonst soll die Lösungen finden?“.
„Die Staatshaushalte werden nicht alles leisten können“, stellt Karl-Christian Bay dazu fest, „die Unternehmen müssen sich bewegen.“ Deshalb hält er Regulierung in der Nachhaltigkeitsfrage für das schlechtere Mittel. Aber: „Wir zwingen den Gesetzgeber zur Regulierung, wenn wir unseren Gestaltungsspielraum nicht nutzen“, so Bay selbstkritisch.
Matthias Jurytko bringt in die Nachhaltigkeitsfrage auch die Infrastruktur ein, die immer auch eine Frage der Bedürfnisse sei. Bei neuen Industrien wie der Wasserstoffindustrie müssten oft erst neue Standards geschaffen werden, was nur die Großen leisten könnten, so Jurytko.
Trotz unterschiedlicher Hintergründe ist sich das Panel einig: Die Nachhaltigkeitsfrage kann letztlich nur von den Unternehmen in der Wirtschaft gelöst werden. Und das erfordert Mut, Kreativität und innovatives Denken.