Nächste Baustelle: Verkehr soll zweieinhalb Jahre von der Hauptstätter in die Esslinger Straße geleitet werden

Wer mit dem Auto in Stuttgart unterwegs ist, benötigt vor allem Geduld. Zahlreiche Baustellen im Stadtgebiet sorgen für verengte Straßen oder Umleitungen. Bald kommt die nächste hinzu und im Stuttgarter Bohnenviertel befürchten viele ein Verkehrschaos. Für die Bauarbeiten auf dem Areal des Breuninger Parkhauses soll der Verkehr von der Hauptstätter in die Esslinger Straße umgeleitet werden. Der Bezirksbeirat Mitte hat am Montagabend in einer öffentlichen Sitzung über die Pläne informiert.

Einige Gastronomen und Inhaber der umliegenden Geschäfte in der Esslinger Straße haben sich die Chance nicht entgehen lassen, sich über die Pläne zu informieren. Deren Anwesenheit freute auch Bezirksvorsteherin Veronika Kienzle (Grüne). Der Abend sei ausdrücklich für Diskussionen zum Thema da gewesen. Zum Runden Tisch im Dezember seien Interessierte ebenfalls eingeladen, um ihre Anregungen einzubringen. Folgende Verkehrsführung ist von Mitte 2024 bis 2026 kurz vor dem Charlottenplatz geplant:

Die B14 durch den Tunnel bleibt unberührt – wer allerdings am Charlottenplatz rechts Richtung Olgaeck abbiegen oder nach links Richtung Planie fahren möchte, muss durch die Esslinger Straße. Die Stadt möchte den Verkehr zudem schon frühzeitig über Beschilderungen beim Marienplatz durch den Süden leiten, um Druck aus der Esslinger zu nehmen. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung liefen derzeit Gespräche, wie die anliegenden Geschäftsinhaber unterstützt werden können, heißt es seitens des Pressekontakts der Verantwortlichen für die Planung.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 00:50 Min Tödlicher Unfall auf der B10: Identität des Unfallopfers ist klar - Weiterer wohl beteiligter Fahrer ebenfalls tot aufgefunden Polizei und Staatsanwaltschaft haben heute neue Erkenntnisse zum tödlichen Unfall auf der B10 am frühen Donnerstagmorgen bekanntgegeben. Ein 24-jähriger Mercedes-Fahrer kam bei Ebersbach noch an der Unfallstelle ums Leben. Vor einer Baustelle soll ein 58-Jähriger verbotenerweise auf der rechten Spur mehrere Autos überholt haben. Als er mit seinem BMW neben dem Unfallopfer fuhr, habe der 24.11.2023 00:38 Min Polizei sucht nach tödlichem Unfall auf B10 bei Ebersbach weiter nach zweitem Fahrzeug Nach dem tödlichen Unfall auf der B10 bei Ebersbach sucht die Polizei weiter nach einem weiteren offenbar beteiligten Fahrzeug. Die Suche laufe intensiv, so ein Polizeisprecher auf Nachfrage. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei Mühlhausen telefonisch unter der Nummer 07335/96260 entgegen. Der Unfall hat sich gegen 5.45 Uhr am Donnerstagmorgen in einer Baustelle in Richtung Stuttgart ereignet. 23.11.2023 00:42 Min Update: Tödlicher Unfall auf B10 - Identifizierung des Opfers dauert an - Sperrung konnte aufgehoben werden Bei einem Unfall auf der B10 bei Ebersbach ist am frühen Donnerstagmorgen ein Mensch gestorben. Mehr kann die Polizei über die Identität des Unfallopfers auf Nachfrage auch am Nachmittag noch nicht sagen. Nach Polizeiangaben habe sich ein Auto gegen 5.45 Uhr Richtung Stuttgart in einer Baustelle  überschlagen und fing Feuer. Bisherigen Erkenntnissen zufolge soll ein 23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: