Narrensprünge in Sigmaringen und Bräunlingen

In Sigmaringen kamen am vergangenen Wochenende fast 16.000 Besucher in der Stadt zusammen, um beim Narrensprung dabei zu sein. Allein 8.000 Hästräger und Musikanten haben in den Straßen unterm Hohenzollernschloss getanzt uns gefeiert. Dabei steht für viele das Bräuteln im Vordergrund. Ein Brauch der dieses Jahr ein Jubiläum feiert. Insgesamt kamen fast 60 Zünfte in der Innenstadt zusammen und veranstalteten für die Besucherinnen und Besucher ein Buntes Programm. Die „Vetter Guser“ haben geladen und feiern 111 jähriges bestehen. Für die Stadt und den Kreis ist das Brauchtum etwas ganz besonderes und so wurde am Wochenende zünftig gefeiert.   Beim Bräuteln werde traditionell frisch-vermälte Männer auf einer Stange um den Narrenbrunnen getragen. Die Fasnet war früher ein beliebter Hochzeitstermin. Ursprünglich wurde mit dem Brauch nach den langen Kriegsjahren begonnen. Es ist ein Zeichen der Hoffnung und daran wird heutzutage in der Fasnet erinnert. Auch im Schwarzwald-Baar-Kreis wurde das Brauchtum wieder zur Schau gestellt. Mit dem Sprung aus dem Druidenstein konzentrierte sich das närrische Treiben zur Eröffnung des Hexenlaufs. Bei den teils waghalsigen Sätzen über das lodernde Feuer auf dem Museumsvorplatz eröffneten die Urhexen die närrischen Tage.

Die fünfte Jahreszeit ist in Bräunlingen stark verwurzelt und ein gut Besuchtes Event. Der Hexenlauf ist ein spaß für die ganze Familie.

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 01:11 Min Wohnen wie Til Schweiger Haben Sie sich auch schon mal gefragt, wie Hollywoodstars wie Til Schweiger wohnen? Seit einem Jahr brauchen Sie da gar nicht weit zu fahren. Denn in Sigmaringen baut man bei SchwörerHaus seit einem Jahr Häuser, mit dem Prädikat „inspiriert von Til Schweiger“. Nun wurde die einjährige Partnerschaft gebührend gefeiert, natürlich gemeinsam mit Til Schweiger und einer 16.02.2024 09:53 Min "Nit quatsche - mache!" - wie aus einem Lebensmotto ein Verein wurde „Nit quatsche, mache“ ist eine ins Leben gerufene Hilfsorganisation von Theo Huber aus Bräunlingen im Schwarzwald. Er packt an, ohne viel zu reden und hat schon zahlreiche Einsätze mit seinem Team gemeistert. So war er auch bei der Flut in Irrel – Rheinland-Pfalz im Einsatz und opferte dafür seinen Urlaub. Damals war ihm noch nicht 14.02.2024 02:22 Min Abschied von der Fasnet 2024: Letzte Narrensprünge und eine traditionelle Fasnetsverbrennung Traditioneller Fasnetsdienstag mit Narrensprüngen und guter Stimmung Um die diesjährige Fasnet gebührend ausklingen zu lassen, fanden am gestrigen Fasnetsdienstag in einigen Gemeinden und Städten der Bodensee-Region noch die letzten Fasnetsumzüge statt. Wie zum Beispiel der große Narrensprung in Bad Saulgau. Tausende Narren und Närrinnen waren vor Ort und feierten ausgelassen bei strahlendem Sonnenschein in ihren 22.01.2024 12:03 Min Großes Narrentreffen in Weingarten 2024 Wir sind mitten drin in unserer liebsten Jahreszeit, der Fasnet. Und am vergangenen Wochenende wurde die auch so richtig beim großen Narrentreffen und dem 100-jährigen Jubiläum der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte in Weingarten gefeiert. Unsere Reporterin Isabell Janson hat für Sie das große Narrentreffen mit dem kleinen und großen Narrensprung, dem Närrischen-Markt, der nächtlichen Partystimmung in