Netzwerk für 140 Flüchtende: Unternehmer organisiert Wohnraum

Eine Woche nach Beginn des Krieges in der Ukraine hat sich der Unternehmer Frank Weigele auf die Suche nach Wohnraum für Flüchtende gemacht. Rund um seine Heimat Uhingen im Kreis Göppingen hat er mittlerweile etwa 140 Menschen untergebracht. Damit sind alle privaten Wohnangebote belegt. Weigele koordiniert das schnell gewachsene Netzwerk. Ab und an schaut er auch persönlich vorbei.

Nataliia Kozhushna ist Ende März ist sie aus ihrer Heimat in der Nähe von Kiew geflohen. Die 39-Jährige ist Weigele unendlich dankbar, dass sie ein sicheres Dach über dem Kopf hat. In Albershausen kann sie sich wenigstens ein bisschen ablenken, arbeitet im Garten, geht ins Fitnessstudio und lernt eifrig Deutsch. Ob sie wieder in ihre Heimat zurückgeht, kann sie heute noch nicht sagen. Dort habe sie keine Arbeit mehr, kein Haus. In ihrer neuen Unterkunft gibt es eine kleine Flasche, die ihr große Hoffnung gibt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen 08.12.2023 01:33 Min Warnstreik der GDL: Am Hauptbahnhof fallen Verbindungen schon vor dem offiziellen Beginn aus Die GDL hat ihre Mitglieder erneut dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Um 22 Uhr sollte der Streik beginnen, schon davor fallen einige Verbindungen aus. Die Lokführergewerkschaft möchte Druck im Tarifstreit mit der Bahn aufbauen. Schon nach dem zweiten Treffen hat GDL-Chef Claus Weselsky die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt. Größter Streitpunkt: die Wochenarbeitszeit. Die GDL fordert 05.12.2023 00:33 Min Gerlinde Kretschmann hilft am Tag des Ehrenamtes am Stand von "Weihnachtsmann & Co." für den guten Zweck Helfen macht froh, lautet das Motto der Aktion „Weihnachtsmann & Co.“ Wie Gerlinde Kretschmann helfen auch in dieser Adventszeit wieder viele Prominente fröhlich mit. Die Frau des Ministerpräsidenten hat am heutigen Tag des Ehrenamtes das Verkaufsteam im Stuttgarter Weihnachtsmarktstand unterstützt. Weihnachtsmann und Co wurde 1974 gegründet und sammelt seitdem Spenden für karitative oder kulturelle Zwecke