Neue Digitalisierungsstrategie und schlechte Pisa-Ergebnisse veröffentlicht

Der Unterricht in Baden-Württemberg soll digitaler werden. So sieht es die heute vorgestellte Digitalisierungsstrategie der Landesregierung vor. So sollen Lehrkräfte unter anderem einen digitalen Arbeitsplatz erhalten – damit sollen erstmals alle eine dienstliche Mail-Adresse bekommen. Ziel sei es, dass die digitale Plattform Schule@BW im Sommer 2024 flächendeckend an den Start geht. Mit Fernunterricht ist es nicht ganz so weit – doch der Digitalisierungsstrategie zufolge prüft das Kultusministerium langfristig den Einsatz des Distanzlernens. Dies sei jedoch keinesfalls ein Ersatz für Präsenzunterricht, heißt es im Strategiepapier.

Dass bei der Bildung in Deutschland Handlungsbedarf besteht, zeigt das Ergebnis der neuen Pisa-Studie für 2022 – das erste seit Beginn der Pandemie. In Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften erreichten deutsche Schülerinnen und Schüler die niedrigsten Werte aller Zeiten. Dennoch liege Deutschland nahe oder über dem OECD-Durchschnitt. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit (OECD) und Entwicklung führt die Studie seit 2000 alle drei Jahre durch. Zwischen 2018 und 2022 war die Unterbrechung länger.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 22.12.2023 12:48 Min Bildung ist Ländersache: Thomas Poreski (Grüne) und Dennis Birnstock (FDP) zu Gast bei Landtag BW zu den PISA-Ergebnissen Die Bildung ist eines der wichtigsten Themen in Länderhand – die schlechten Ergebnisse der neuesten PISA-Studie alarmieren deshalb auch die Landespolitik in Baden-Württemberg. Eine Reaktion des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) auf die Resultate hat aber dann doch überrascht. Die Ergebnisse an sich sind gar nicht überraschend, seit mehr als zehn Jahren werden deutsche Schülerinnen und 21.12.2023 00:43 Min Post für Kretschmann: ver.di hält letzte Kita-Mahnwache des Jahres vor dem Staatsministerium ab Die Arbeitsbedingungen in Kitas müssen besser werden, fordern Gewerkschaften und Verbände immer wieder. So ruft beispielsweise Verdi seit Mitte Oktober zu den „Donnerstagen für Kitas“ auf. Zur letzten Mahnwache des Jahres hat eine kleine Gruppe heute Morgen um 8 Uhr einen Brief beim Staatsministerium eingeworfen. So sollen die Anliegen direkt bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann ankommen. 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten