Neues Parkkonzept: wirds jetzt unbequem für Autofahrer?

Etwa 1.400 oberirdische Parkplätze gibt es in der Ulmer Innenstadt. Um die konkurrieren täglich rund 5.000 Fahrzeughalter mit Besuchern von außerhalb. Das kann auf Dauer nicht gut gehen, schon gar nicht, wenn die Stadt klimafreundlich werden will.

Ein neues Parkkonzept solls richten. Aber damit nicht genug: auch mit höheren Parkgebühren und der Überlegung mehr autofreie Zonen einzurichten will die Stadt gegensteuern und die Ulmerinnen und Ulmer weg vom Auto und hin zu anderen, umweltfreundlicheren Verkehrslösungen lenken. Wie genau das Parken künftig gestaltet werden soll und welche Lösungen es für die gibt, die nicht aufs Auto verzichten können haben wir Baubürgermeister Tim von Winning gefragt.

Wie man Parkplätze auch anders nutzen und wie das die Lebensqualität im Öffentlichen Raum steigern kann, das zeigt ein neues Projekt der lokalen agenda ulm 21 gemeinsam mit Anwohnern, Ladenbesitzern und Sponsoren in der Sterngasse: Hier steht seit Kurzem Ulms erstes Parklet. Wir wollten wissen was es damit auf sich hat.

Hinter dem Parklet stehen mehre Akteure: die Stadt, die lokale agenda ulm 21, Eiden Porzellan, das Architektur- und Stadtplanungsbüro Stemshorn Kopp, Müllerblaustein, die Gemeinwohlökonomie, viele weitere und vor allem die Anwohner selbst, die auch die Pflege des Parklets übernehmen.

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 02:43 Min Neue Chefs im Wilden Mann Kennen Sie den „Wilden Mann“ in Ulm? Seit über 20 Jahren ist die Location in der Altstadt eine feste Institution und die Statue vom Wilden Mann fast schon ein kleines Wahrzeichen der Stadt geworden. Doch jetzt hat sich was getan. Der Ulmer Gastronom Micha Freudenberg hat den Kult-Gasthof abgegeben…ohne großes Aufsehen zu erregen und „Tamtam“. 20.12.2024 02:46 Min 1. Buchtipp: Ein klarer Tag von Carys Davies Ein klarer Tag von Carys Davies ist ein Roman, der die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Natur erforscht. Die Geschichte umfasst die Begegnung zwischen John Ferguson und Ivar, zwei Menschen, die durch ihre Einsamkeit und ihre Liebe zur Natur aufeinandertreffen. Die Autorin Carys Davies beschreibt die Landschaften der Insel in poetischer Weise, was das Lesen 17.12.2024 00:29 Min Neues Kurzstreckenticket und Preiserhöhungen im Nahverkehr ab 2025 Kurzstreckenticket für Neu-Ulm und Ulm ab 2025: Ab dem 1. Januar 2025 führt der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund ein Kurzstreckenticket für Ulm und Neu-Ulm ein. Für 2,10 Euro können Fahrgäste bis zu vier Haltestellen mit Bus, Straßenbahn oder Zug fahren. Rund- und Rückfahrten sind ausgeschlossen, Umstiege sind jedoch erlaubt. Gleichzeitig steigen die Ticketpreise im gesamten DING-Gebiet um durchschnittlich 16.12.2024 02:40 Min 17. Dezember 1944: Das Trauma der Ulmer Stadtgeschichte Morgen ist der 17. Dezember. Ein Tag, der in vielen Ulmerinnen und Ulmern traumatische Erinnerungen auslöst. Vor 80 Jahren ist die Stadt von den Alliierten bombardiert worden. Die Folgen: verheerend. Über 80 % der Altstadt wurden zerstört, 707 Menschen sind bei dem Angriff ums Leben gekommen, 25.000 haben ihr Zuhause verloren. Redakteurin Leonie hat eine