Neues Sportbad für Stuttgart

Im Frühsommer dieses Jahres soll in Stuttgart Bad Cannstatt ein neues Highlight für Wassersportler:innen eröffnen: Das Sportbad NeckarPark. Das Bad soll ab dann einen ganzjährigen Betrieb für Profi-Schwimmsport, Schulklassen und die Öffentlichkeit gewährleisten. Wir waren für Sie vor Ort und haben uns gemeinsam mit Schwimmbadleiter Arvid Donert und der Sachgebietsleitung Bau der Stuttgarter Bäder Elvir Komsic den Baufortschritt angesehen.

Von Bahn 1 sieht man den Württemberg und von Bahn 5 das Stadion des VfB Stuttgart. Ein toller Ausblick, der sich Stuttgarts Wassersportler:innen ab dem Frühsommer bietet.  Das Großprojekt, soll die Sportinfrastruktur der Landeshauptstadt verbessern. Für den Profi-Schwimmsport reichen die in vielen anderen Hallenbädern übliche 25-Meter Beckenlänge nämlich nicht aus. Mit seinem großen 50-Meter-Becken und dem separaten Sprungbecken ist der neue Bau ein reines Sportbad. Es gibt also keine Saunalandschaft und Co. Das soll aber nicht heißen, dass das neue Schwimmbad keine spanenden Features hat. Eines davon ist die Ausfahrbare Trennwand im 50-Meterbecken, die sich vom Beckenboden bis über die Wasseroberfläche hebt und so aus einem Becken zwei macht.

Mit einer ähnlichen Technik wird auch im Sprungbecken gearbeitet. Mit einem Hub-Boden im Becken, lässt sich die Wassertiefe dort von 3 Metern zum Springen bis auf wenige Zentimeter für Schwimmanfänger:innen im Schulunterricht verringern. So viel moderne Technik hat natürlich ihren Preis. Die geplanten kosten liegen bei 44 Millionen Euro.

Energetisch hochwertig machen das Gebäude unter Anderem die Regenwasserrückhaltung für die Toilettenspülung und die Solaranlage auf dem Dach. Zudem ist es Barrierefrei und bietet mit seiner großen Tribüne Platz für etwa 900 Wassersportfans.

Die Bundesliga-Wasserballer aus Ludwigsburg und Esslingen und das Zweitligateam aus Bad-Cannstatt sollen dann hier ihre Spiele austragen. Aber auch für Schulen und die Öffentlichkeit soll es ausreichend Wasserzeit geben.

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 02:45 Min Die Freibadsaison startet! - Erste Stuttgarter Bäder öffnen wieder Es ist wieder so weit: Am vergangenen Samstag haben mit dem Höhenfreibad Killesberg und dem Freibad Möhringen die ersten Freibäder in Stuttgart die Badesaison eingeläutet. Besonders für die Möhringer war das ein wichtiger Tag. Denn ihr Freibad hatte im vergangenen Jahr wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Ein neuer Beckenkopf musste her. Zur feierlichen Wiedereröffnung gab es dafür 25.09.2024 03:05 Min Kicken wie die Profis – Teilnehmerrekord beim Höfleswetz-Turnier Gestern hat zum 51. Mal das Höfleswetz-Turnier im Neckarpark Bad Cannstatt stattgefunden. 110 Mannschaften sind dabei gegeneinander angetreten und haben gezeigt, was sie draufhaben – noch nie zuvor haben so viele Teams beim Turnier des Württembergischen Fußballverbands mitgemacht. Zu den über 1000 Nachwuchskickern gesellte sich auch Olympiasiegerin und Europameisterin Leonie Maier. 06.09.2024 03:31 Min Unfassbarer Weltrekord von Jonas Deichmann - der Extremsportler absolviert 120 Langstrecken-Triathlons in Folge Der beürtige Stuttgarter Extremsportler Jonas Deichmann hat es tatsächlich geschafft. Im mittelfränkischen Roth hat er am Donnerstagabend seinen 120. Langstrecken-Triathlon in Folge beendet. Ein neuer Weltrekord. Täglich seit dem 9. Mai ist Jonas Deichmann 3,6 Kilometer geschwommen, 180 Kilometer Rad gefahren und abschließend 42 Kilometer gelaufen. Körperlich hat er diese Strapazen gut überstanden- das hat 02.09.2024 02:27 Min Beeindruckendes Spektakel: Tausende Fans ziehen durch Bad Cannstatt Am 2. Spieltag der Fußball Bundesliga stand für den VfB Stuttgart das erste Heimspiel an. Nachdem das erste Spiel in Freiburg verloren ging, wollten die Schwaben nun gegen Mainz den ersten Saisonsieg einfahren. Um die Mannschaft zu unterstützen, zogen dafür wie jedes Jahr beim ersten Heimspiel tausende Fans in einer Karawane vom Cannstatter Bahnhof zum