Notbremse kommt in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis

Ab morgen greifen in Ulm wieder schärfere Corona-Regeln, ab Mittwoch wird die „Notbremse“ auch im gesamten Alb-Donau-Kreis gezogen. Grund dafür ist die 7-Tage-Inzidenz, die in Stadt- und Landkreis drei Tage stabil über 100 liegt. Strengere Kontaktbeschränkungen, Rückkehr zu „Click&Collect“ sowie Schließung von Museen, Sportanlagen und körpernahen Dienstleistungen sind die Folge.

Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch fordert nun von der Landesregierung ein Ende des ständigen Hin und Hers und einen einheitlichen Kurs. Sein Vorschlag: dauerhaftes Click&Meet im Einzelhandel bis zu einer Inzidenz von 200 und eine Perspektive für Gastronomie und Kulturbranche ab April, zum Beispiel mittels Vorlage von Testergebnis oder Impf-Ausweis.

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 01:09 Min Umfrage: Was wünschen Sie sich vom neuen Ulmer OB? Martin Ansbacher von der SPD, ist seit heute der Ulmer Oberbürgermeister. Wir haben uns auf den Weg in die Ulmer Innenstadt gemacht und bei den Ulmerinnen und Ulmern nachgefragt, was Sie sich von ihm wünschen? 08.01.2025 02:29 Min Umfrage: Wie lang standen die Ulmer 2024 im Durschnitt im Stau? 43 Stunden stand ein durchschnittlicher Pendler in Deutschland im vergangenen Jahr im Stau. Das hat eine Auswertung des Verkehrsdaten-Dienstleisters Intrix nun bekannt gegeben. Die weltweite Stau-Hochburg ist Istanbul mit einem durchschnittlichen Zeitverlust von 105 Stunden. Nun schauen wir aber mal in die Region und vor allem in die Baustellenhochburg Ulm. 20.12.2024 02:46 Min 1. Buchtipp: Ein klarer Tag von Carys Davies Ein klarer Tag von Carys Davies ist ein Roman, der die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Natur erforscht. Die Geschichte umfasst die Begegnung zwischen John Ferguson und Ivar, zwei Menschen, die durch ihre Einsamkeit und ihre Liebe zur Natur aufeinandertreffen. Die Autorin Carys Davies beschreibt die Landschaften der Insel in poetischer Weise, was das Lesen 11.12.2024 03:34 Min Ulmer Kunstgalerie hilft – Mit Bildern Geld sammeln für Hunde Gerade zur Weihnachtszeit wird ja gerne gespendet. Die Frage ist nur für was. Was viele vergessen, auch Tiere sind auf unsere Hilfe angewiesen. Die Venet-Haus Galerie (gespr. Wene) in Ulm und der Tierschutzverein Dash (gespr. Däsch) wollen durch den Verkauf von Bildern helfen. Was der gute alte Snoopy damit zu tun hat sehen Sie gleich.