Notlage bei Flüchtlingsunterkünften - Stadt muss Belegung von Sport‐ und Versammlungshallen vorbereiten

Ab Dezember könnten in Stuttgart wieder Turn- und Versammlungshallen für die Aufnahme Geflüchteter geschlossen werden. Das hat die Stadt auf ihrer Homepage am Donnerstagabend mitgeteilt. Nach Auskunft eines Sprechers wurden Anfang der Woche überraschender Weise Angebote von Hotelbetreibern zur Unterbringung von 600 Flüchtlingen zurückgezogen.

In folgenden Objekten soll eine Flüchtlingsunterbringung genauer geprüft werden:

Diese Hallen könnten in den nächsten Wochen geschlossen und bis Ende November für die Aufnahme von Flüchtlingen ausgestattet werden. Ob und wann dies jeweils der Fall sein wird und wie viele Plätze jeweils geschaffen werden könnten, ist noch offen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 00:54 Min Fellbachs Oberbürgermeisterin verwundert über Bericht zur Suche nach neuen Standorten für Flüchtlingszentren Mittelfristig fehlen dem Land etwa 9000 für neu ankommende Flüchtlinge und Asylbewerber. Nach Informationen des SWR sollen nun auch Standorte in Stuttgart und Fellbach geprüft werden. In Stuttgart soll es demnach der Eiermanncampus sein, der frühere Sitz von IBM Deutschland. In Fellbach soll ein ehemaliges Bürogebäude ins Visier geraten sein. Oberbürgermeisterin Gabriele Zull zeigt sich 20.12.2024 12:56 Min Landtag BW - das Polit-Magazin. Ein Rückblick auf 2024 mit Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) und Hans-Ulrich Rülke (FDP) 2024 war politisch gesehen ein wirklich aufregendes Jahr. Bundespolitisch und auch international. Schon zu Beginn des Jahres haben die Bauernproteste deutschlandweit die Politik beschäftigt. Anfang November hat die Weltpolitik dann interessiert in die USA geblickt. Dort wurde Donald Trump am 5. November wiedergewählt. Nur einen Tag später hat es dann den politischen Knall in Deutschland 16.12.2024 00:29 Min Seebrücke erinnert mit Kerzen an ertrunkene Flüchtlinge Mit Grabkerzen hat die Seebrücke Stuttgart am Samstag an im Mittelmeer ertrunkene Flüchtlinge erinnert. Ab 16 Uhr zündeten die Teilnehmer die Kerzen an, die die Zahl 2027 formten. Diese Zahl symbolisiert die Menschen, die in diesem Jahr laut Seebrücke bei der Flucht über das Mittelmeer gestorben oder vermisst sind. Die Aktion soll die Aufmerksamkeit auf 06.12.2024 00:27 Min Gemeinderat stimmt für Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) in Stuttgart Der Stuttgarter Gemeinderat hat am Donnerstagabend knapp für die Einrichtung einer Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) für Geflüchtete in der Stadt gestimmt. 31 Ratsmitglieder waren dafür, 29 dagegen. Oberbürgermeister Frank Nopper lehnt Stuttgart als Standort ab und kritisiert die Entscheidung. Er sieht die Landeshauptstadt als ungeeignet, da sie bereits eine hohe Anziehungskraft auf Geflüchtete ausübt. Diese Wirkung sei