OB Nopper begrüßt neue Auszubildende und Studierende der Stadtverwaltung

Zum Ausbildungsstart 2024 haben mehr als 350 Auszubildende und Studierende ihre Berufsausbildung bei der Stadtverwaltung Stuttgart begonnen. Das sind etwa 50 mehr als im Vorjahr. Oberbürgermeister Frank Nopper hat die neuen Auszubildenden am Mittwochnachmittag im Großen Sitzungssaal des Rathauses persönlich begrüßt. Mit insgesamt über 750 Auszubildenden und Studierenden gehört die Landeshauptstadt Stuttgart zu den größten Anbietern von Ausbildungsplätzen der Region. Für den Ausbildungsbeginn 2024 haben insbesondere Berufe im Bereich Klimaschutz Anklang gefunden.

Wer an einer künftigen Ausbildung bei der Stadtverwaltung Stuttgart interessiert ist, kann sich auf dieser Seite noch weitere Informationen einholen: http://www.stuttgart.de/ausbildung

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 00:45 Min Gewerkschaft NGG startet "Azubi-Lockruf" Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten startet den „Azubi-Lockruf“. Nach Angaben der Gewerkschaft sind der Agentur für Arbeit in Stuttgart noch mehr als 1400 freie Ausbildungsplätze gemeldet. Allein in der Herstellung von Lebensmitteln und Getränken bieten Unternehmen noch 18 Ausbildungsplätze an. In der Gastronomie und Hotellerie sind derzeit 64 Stellen noch nicht besetzt. Laut NGG sind das aber 05.04.2024 00:31 Min Handwerk verzeichnet Plus bei Ausbildungsverträgen Der Verband Handwerk BW hat seine Ausbildungsstatistik für 2023 vorgelegt: Danach haben im vergangenen Jahr über 17.800 junge Menschen ihre Ausbildungskarriere im Südwest-Handwerk begonnen. Dies entspricht einem Anstieg von rund zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings wird die Lücke zwischen Ausbildungsangeboten und Nachfrage wohl dennoch größer. Allein im vergangenen Herbst hätten 4000 Azubis mehr 28.10.2024 00:31 Min Eigentümerverein Haus & Grund fordert kürzere Bearbeitungszeiten für Baupläne Beim 19. Tag des Eigentums hat der Eigentümerverein Haus und Grund massive Kritik an der Stadtverwaltung geäußert. Vor allem die langen Bearbeitungszeiten im Baurechtsamt standen im Fokus der Kritik des Vorsitzenden Joachim Rudolf. Seiner Meinung nach, würde das die Schaffung von mehr Wohnraum ausbremsen. Etwa 1 000 Menschen sind zu der Veranstaltung am Samstag in 16.10.2024 00:44 Min Zahl der Quereinsteiger an Kitas steig deutlich In den Kindertagesstätten des Landes lassen sich deutlich mehr Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger ausbilden als noch im Vorjahr. Nach Angaben des Kultusministeriums haben in diesem September 1167 Menschen ihre Ausbildung im Programm „Direkteinstieg Kita“ begonnen. Im Vorjahr waren es 620 Auszubildende. Mit dem Direkteinstieg will das Land dringend benötigte Fachkräfte für die Kitas im Südwesten gewinnen.