OB-Wahlen in Heidenheim und Aalen: Das sind die Kandidaten

Unterschiedlicher könnten die Kandidaten zur Aalener Oberbürgermeisterwahl nicht sein. Beinahe jede politische Richtung ist vertreten, die Kandidaten kommen aus der Wirtschaft, dem Handwerk, dem Bildungssektor oder der Gastronomie. Sechs Männer und eine Frau hatten sich um das Amt des Oberbürgermeisters beworben, für Wanderprediger Ronny Enßlin und den pensionierten Handelsschulrat Albert Seitzer aus Schwäbisch Gmünd hat es allerdings aufgrund fehlender Unterstützungsunterschriften nicht gereicht.

Am Dienstagabend haben sich die Kandidatin und die Kandidaten in einer ersten Podiumsdiskussion in der Ostalb-Arena den Fragen des Innenstadtvereins Aalen City Aktiv gestellt.
Als Organisator der Veranstaltung hat der Verein den Diskussionsfokus vor allem auf Wirtschaftsthemen und die Gestaltung der Aalener Innenstadt gelegt. Dennoch blieb im Anschluss noch Zeit für einige eingesendete Fragen aus der Aalener Bevölkerung.

Am 22. Juni veranstaltet die Stadt Aalen eine weitere Wahlveranstaltung in der Stadthalle, bei der die vier verbleibenden Kandidaten abermals die Möglichkeit haben werden, sich und ihre Programme zu präsentieren. Danach haben die Bürgerinnen und Bürger noch bis zum 4. Juli Zeit, sich für einen Kandidaten zu entscheiden.

Zur Wahl stehen nach aktuellem Stand:

Catherine Rommel, 56 Jahre, CDU, Finanz- und Unternehmensberaterin
Frederick Brütting, 37 Jahre, SPD, Jurist und aktueller Bürgermeister von Heubach
Marcus Waidmann, 54 Jahre, AfD, selbstständiger Unternehmer und Stadtrat im Aalener Gemeinderat
Matthias Müller, 53 Jahre, parteilos, langjährig Gemeindevollzugsdienst tätig
Stefan Schmidt, 55 Jahre, dieBasis, Betreiber des Restaurants Seehof in Alfdorf

Auch in Heidenheim haben vier OB-Kandidaten im Naturtheater unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen ihre Programme für die nächste Amtsperiode vorgestellt. Hier findet die Wahl zum Oberbürgermeister bereits am 20. Juni statt.

Nach aktuellem Stand kandidieren hier:

Klaus Nopper, 53 Jahre, CDU, Rechtsanwalt
Matthias Förster, 38 Jahre, Die Partei, IT Berater für Fertigungsprozesse
Michael Salomo,32 Jahre, SPD, Bürgermeister von Haßmersheim
Matthias Ludewig, 44 Jahre, DieBasis, Möbelproduzent

Heidenheim hat sich zur Vorstellung der Bewerber in diesem Jahr für ein digitales Format entschieden. Die Aufzeichnung gibt es zum Nachschauen auf der Seite der Stadt www.heidenheim.de/rathaus-und-verwaltung/wahlen/obwahl.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 02:48 Min Mountainbike Weltcup 2025 in Aalen: Infostand auf dem Aalener Weihnachtsmarkt Bereits 3-Mal war die Welt-Mountainbike-Elite im beschaulichen Aalen zu Gast. Auch in den kommenden zwei Jahren darf die Stadt aus dem Ost-Alb Kreis wieder Weltcup-Rennen austragen. Dieses Jahr lockte das Event 15 Tausend Zuschauer an. Das soll auch bei den künftigen Rennen noch der Fall sein. 29.10.2024 02:55 Min Ostwürttemberg treibt Wohnungsbau voran! Die Baukonjunktur ist auch in Ostwürttemberg stark rückläufig. Vor allem in Verdichtungsräumen der Region mit einem starken Beschäftigungsanstieg fehlt es an attraktivem und verfügbarem Wohnraum. Trotz angespannter kommunaler Finanzen versucht die öffentliche Hand den Wohnbau in der Region voranzutreiben oder mit Modellprojekten neue Wege zu gehen. 16.07.2024 04:22 Min Mountainbike Weltmeisterschaft in Aalen Am vergangen Wochenende fand die Eliminator Mountainbike World Championship in Aalen statt. Mit dabei, die zwei Lokalfahrer Simon Gegenheimer und Marion Fromberger. 08.05.2024 00:48 Min Brenzpark-Open-Air 2024 fällt aus Brenzpark-Festival abgesagt: Das Heidenheimer Open-Air wird 2024 nicht stattfinden. Veranstalter Siggi Schwarz muss das Festival aus mehreren Gründen absagen, wie er unserer Redaktion auf Nachfrage bestätigt. Eine diesjährige Wiederholung deutscher Künstler wie Sarah Connor oder Wincent Weiss sei nicht möglich gewesen. Sänger Sting, ehemaliger Bass-Gitarrist der Band The Police, wurde vom Jazzopen Festival in Stuttgart