Erster Handwerksbetrieb im Land: Die Obere Mühle ist klimaneutral

Ruth Erhardt-Zonka führt die Obere Mühle in Gosbach im Landkreis Göppingen in der vierten Generation. Sie hat ihren Handwerksbetrieb in den vergangenen Jahren auf Klimaneutralität getrimmt. Dafür hat die Mühleninhaberin eine umfassende Energiebilanz ihres Unternehmens aufgestellt und Kohlenstoffdioxid eingespart, wo es ging. Für das Jahr 2020 ergab die Klimabilanz des Betriebs nach Angaben des Familienunternehmens einen CO2-Ausstoß von 25,2 Tonnen. Diesen haben Erhardt-Zonka und ihr Mann mit Hilfe der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg kompensiert. Das heißt, dass der Betrieb in nachhaltige Projekte investiert hat, um die eigene CO2-Lücke auszugleichen.

Dabei soll es aber nicht bleiben, da Erhardt-Zonka auch eigene Projekte für Klimaneutralität plant. Im vergangenen Jahr wurde die hauseigene Turbine modernisiert, um mehr Strom erzeugen zu können. 2022 soll eine Solaranlage auf dem Dach der Oberen Mühle angebracht werden und der Diesel-Transporter wird durch ein Elektrofahrzeug ersetzt. Für das kommende Jahr plant Erhardt-Zonka eine Baum-Pflanz-Aktion mit dem örtlichen Forstamt.

Bei der Energiebilanz hat die Handwerkskammer die Unternehmerin unterstützt. Peter Haas, Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergischen Handwerkstags, und Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung, überreichten Ruth Erhardt-Zonka am Mittwoch das offizielle Zertifikat für ihren klimaneutralen Betrieb. Es ist der erste Handwerksbetrieb in Baden-Württemberg, der dieses Siegel erhält. Der Baden-Württembergische Handwerkstag vertritt etwa 139.000 Betriebe.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 01:43 Min Geschenkideen zum dritten Advent: Im Kunstkaufhaus der Wagenhallen präsentieren kleine Unternehmen ihr Handwerk Weihnachten bedeutet immer auch Geschenkestress. Wann habe ich Zeit, Einkaufen zu gehen? Was schenke ich überhaupt wem? Fragen über Fragen, die sich viele von uns jedes Jahr doch ein wenig zu spät stellen. Vielleicht auch deshalb war das Kunstkaufhaus in den Wagenhallen am Wochenende um den dritten Advent in diesem Jahr gut besucht. Knapp 100 12.12.2023 09:30 Min Nachhaltige Schokolade? Ritter Sport feiert auf einem schmalen Grat Erfolge Ritter Sport setzt auf eine nachhaltige Produktion von Schokolade. Das Familienunternehmen hat dafür einige Anstrengungen am Standort Waldenbuch unternommen, um klimaneutral und nachhaltig zu arbeiten. Neueste Errungenschaft ist eine neue Kühlanlage, die einen Großteil des bisher verbrauchten Wassers einspart. Lokal läuft es also, doch für Schokolade benötigt Ritter Sport Zutaten aus aller Welt. In diesem 30.11.2023 02:10 Min "Nur ein Geschenk an Weihnachten": Mehr als 5000 Tarifbeschäftigte und Beamte fordern mehr Geld Aktuell laufen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder. In Stuttgart haben deshalb am Donnerstagmittag etwa 5000 Menschen in der Innenstadt protestiert. Der Beamtenbund und die Deutsche Polizeigewerkschaft haben zum Warnstreik aufgerufen. Den Zeitpunkt um die Mittagspause haben die Verbände bewusst gewählt – denn nicht alle, die mehr Geld wollen, dürfen auch 29.11.2023 03:06 Min Echt-Leder bleibt außen vor: Designer im Familienbetrieb Paul-Eys-Sneaker setzen auf vegane Alternativen Das Thema Nachhaltigkeit ist dem Vater-Sohn-Gespann Jan und Timo Reyser aus Remshalden schon lange wichtig. Egal, wo es geht, versuchen die beiden zudem auf das Tierwohl zu achten. Inzwischen auch unternehmerisch. Gemeinsam produzieren die Reysers die Paul-Eys-Sneaker. Vor einiger Zeit trafen sie eine Entscheidung, die ihre Firmenphilosophie fundamental verändert hat. Ihre Sneaker produzieren sie mit