ÖPNV auf Abruf beim Pilotprojekt ADKflex

Maximal 250 Meter bis zur nächsten Bushaltestelle und dann in einen Bus steigen, den man vorher per App angefordert hat? Was nach Zukunftsvision klingt können Fahrgäste in den kommenden acht Jahren im Alb-Donau-Kreis testen. Bereits am Freitag startet dazu das Pilotprojekt ADKflex im Raum Ehingen/Munderkingen. Das heißt, in den nächsten acht Jahren werden im Landkreis Busse auf Abruf unterwegs sein. Von früh morgens bis spät abends haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, das Angebot zu nutzen. Wer ein barrierefreies Fahrzeug benötigt, muss das einfach bei der Buchung vorher mit angeben.

Heute hat der Nahverkehrsverbund DING vorgestellt, wie er damit sein bestehendes Angebot erweitern will.

Mithilfe dieses flexiblen Angebots soll der ländliche Raum des Alb-Donau-Kreises erschlossen werden. Anfordern müssen die Bürgerinnen und Bürger den Bus spätestens eine Stunde bevor sie losfahren wollen – entweder telefonisch unter der Nummer 07392 9007026 oder über die App, Homepage oder einen QR Code.

Als einer von fünf Landkreisen in Baden-Württemberg wurde der Alb-Donau-Kreis für das Pilotprojekt ausgewählt. Der Landrat zeigt sich bei der Pressekonferenz zuversichtlich, dass das Angebot gut ankommt und nach den acht Jahren weitergeführt, wenn nicht sogar aufgestockt wird.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 03:40 Min Umweltschutz - was können wir im Alltag tun? Der Earth Overshoot Day markiert den Zeitpunkt im Jahr, an dem die Menschheit die Menge an natürlichen Ressourcen verbraucht hat, die die Erde in einem ganzen Jahr regenerieren und nachhaltig bereitstellen kann. Ab diesem Tag leben wir sozusagen „auf Pump“ und verbrauchen mehr Ressourcen, als die Erde in dem Jahr zur Verfügung stellen kann. Im 18.04.2024 00:43 Min 900 Jugendliche bei “Mitmachen Ehrensache” Mehr als 40.000 Euro Lohn. Bei dem Projekt “Mitmachen Ehrensache” im Alb-Donau-Kreis haben mehr als 900 Jugendliche mitgewirkt. Das Projekt hat im Dezember des vergangenen Jahres stattgefunden. Die Jugendlichen haben dort bei mehr als 500 Unternehmen, Institutionen oder Vereinen für einen Tag mitgeholfen. Der arbeitete Lohn: Über 40.000. Euro. Das Geld wurde dem Aktionsbüro im 04.04.2024 00:41 Min Trotz Baukrise: Liebherr erreicht neue Rekordumsätze Trotz einer schwierigen Wirtschaftslage erzielte die Liebherr-Gruppe, ein wichtiger Arbeitgeber, unter anderem auch in Ehingen und Biberach, im letzten Jahr einen Rekordumsatz von über 14 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 11,5 Prozent entspricht. Die meisten Produktbereiche verzeichneten deutliche Umsatzzuwächse, außer bei Spezialtiefbaumaschinen und Turmdrehkranen. Besonders stark war das Wachstum bei Erdbewegungsmaschinen, Materialumschlagmaschinen und Mobil- 27.03.2024 02:08 Min Erste Gasturbine Deutschlands an der THU Wie gewinnen wir in Zukunft nachhaltig Energie? Diese Frage ist derzeit in aller Munde. Die Technische Hochschule Ulm (kurz THU) setzt hier ab sofort neue Maßstäbe. Eine deutschlandweit einzigartige Anlage soll die Erzeugung und Speicherung von ökologischem Strom hautnah erlebbar machen. Heute wurden die letzten Teile angeliefert – wir waren dabei.