Oldtimer-Treffen mit Zugbegleitung in Weissach

Heißer als das Wetter sind nur die Motoren beim Oldtimer-Treffen in Weissach. Zum zwanzigsten Mal treffen sich Autoliebhaber aus der Region, um ihre polierten Karossen zu präsentieren und sich über ihre Schätzchen auszutauschen. Groß, klein, Luxuskarre oder Lastentraktor. Ganz egal, Hauptsache alt. Mindestens 30 Jahre haben die Autos auf den Achsen, manche sind schon in den Fünfzigern vom Band gerollt. Hier lässt sich der ein oder andere Goldschatz finden. Zum Beispiel ein britisches Kit-Car aus dem letzten Jahrhundert, wovon es gerade einmal drei Stück auf der Welt geben soll.

Das Internet ist mitunter das wichtigste Werkzeug des modernen Oldie-Liebhabers. Die Autos werden wie Antiquitäten gehandelt, und die Karren in Schuss zu halten kann eine echte Herausforderung werden, wenn die Werke vor Jahren dicht gemacht haben. Für Ersatzteile verschaffen heute Seiten wie eBay Abhilfe. So ein Auto zu restaurieren kann Jahre brauchen. Das soll geehrt werden: Am Nachmittag gibt es eine Preisverleihung für die Motorräder, Traktoren, LKWs , Youngtimer und Oldtimer.  Dabei geht’s nicht ums Basteln – wir sind hier ja nicht beim Straßenrennen. Das ist Kunstrestauration hier, und so werden die Autos danach bewertet, wie authentisch und wie gut in Schuss sie noch sind.

Auch wieder mit dabei ist der Ehrengast „der Feurige Elias“. Der alte Museums-Dampfzug wird zum letzten Mal in nächster Zeit durchs Strohgäu gezogen, denn seine Lok muss zur Kontrolle. Auch wenn der Zug nur ein paar Mal im Jahr fährt, wird so ein Dampfzug ganz schön abgenutzt, und die Maschine zu prüfen und zu restaurieren kann gut eine halbe Millionen Euro kosten. Die Mitarbeiter der Lok stützen sich dabei auf  Spenden von Eisenbahnliebhabern aus aller Welt.

Das Aus für den Feurigen Elias ist das aber noch lange nicht. Eine Ersatzlok wird zwischenzeitlich die Rolle des Lastenträgers übernehmen. Vielleicht sieht man ihn ja dann wieder beim nächsten Oldtimer-Treffen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 24:42 Min Regio TV Stuttgart Journal 20.11.2024 Themen im Journal: +++ Der günstigste Weihnachtsmarkt Deutschlands: Glühwein und Kinderpunsch für einen Euro – klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Gibt’s aber beim Weihnachtsmart von Aldi Süd in Bad Cannstatt. +++ Rein ins Dino-Abenteuer: In Cannstatt wartet eine neue Ausstellung für kleine und große Fans von T-Rex und  co. Und das an einem 20.11.2024 03:20 Min An unerwartetem Ort: Neue Dino-Ausstellung eröffnet in Stuttgart Dinosaurier sind ein Thema das jung und alt fasziniert: Filme, Bücher und auch Ausstellungen erfreuen sich großer Beliebtheit: Der erste Teil der Filmreihe Jurassic World spielte 1,6 Milliarde US Dollar ein und ist damit auf Platz acht der erfolgreichsten Filme jemals. In Stuttgart öffnet ab morgen die Ausstellung “MS Jurassic” ihre Türen. Was Sie dort 20.11.2024 02:55 Min Comedy mit Dialekt: Schwarzwälder gewinnt Landespreis Vor einigen Wochen hat das Land Baden-Württemberg zum ersten Mal den „Landespreis für Dialekt“ verliehen. Der Preis ist Teil der sogenannten „Dialektoffensive“ der Landesregierung. Dabei soll gezeigt werden, wie vielfältig die Kultur im Ländle aufgestellt ist. In sechs Kategorien wurden Preise von insgesamt 60.000 Euro vergeben. Neben eher klassischen Kategorien wie „Film“ und „Literatur“ waren 19.11.2024 22:04 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.11.2024 Themen im Journal: +++ MesseHerbst in Stuttgart – in zwei Tagen können sich Besucherinnen und Besucher wieder über die neusten Herbsttrends in den Stuttgarter Messehallen freuen. +++ 192 Mio Euro für die Krankenhäuser in Baden-Württemberg – das haben heute Ministerpräsident Kretschmann und Gesundheitsminister Lucha im Rahmen eines Förderprogramms beschlossen. +++  Vollgas im Pumptrack: BMX Olympionikin