Was machen wir mit unserem Land und mit unserer Kommune? – mit dieser Frage beschäftigen sich aktuell noch wenig Jugendliche. Damit sich das aber für die im Juni stattfindenden Kommunal-Wahlen ändert, hat die Stadt Tettnang Initiative ergriffen um allen Tettnangerinnen und Tettnangern die Wahl zu erleichtern.
Unter dem Motto „Jugend kann etwas bewegen, Jugend hat die Wahl“ hat die Kinder- und Jugendbeteiligung Tettnang neue Formate entwickelt. Junge Wähler sollen in Form von verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen informiert, aufgeklärt und für den Urnengang gewonnen werden. Bei allen Veranstaltungen und bei der Umsetzung der Inhalte werden selbstverständlich Jugendliche mit eingebunden.
Eine sehr wichtige Rolle spielt auch die Online-Wahlhilfe „Voto“. Ähnlich dem Wahlomat auf Bundesebene soll Voto hier in Tettnang eine einfache Auseinandersetzung mit den Positionen der unterschiedlichen Kandidaten für die Kommunalwahl ermöglichen. Damit das Online-Tool individuell an die Stadt Tettnang angepasst werden kann, haben sich im März amtierende Gemeinderäte, Vertreter von Verwaltung, Vereinen und Bürgern und Jugendliche getroffen, um Thesen für Voto zu erarbeiten.