Opernsanierung ist Thema im Landtag

In der anhaltenden Debatte um die Sanierung der maroden Stuttgarter Oper sieht die SPD die Verantwortung für die Verzögerung und steigende Kosten vor allem im Stuttgarter Rathaus. „An diesem Chaos, an diesen Verzögerungen ist die Stadt Stuttgart Schuld“, sagte der kulturpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Martin Rivoir, im Landtag. Aus Sicht der SPD sollte nun sogar geprüft werden, ob nicht sogar ein Neubau sinnvoller wäre. Das wird aber von vielen Seiten abgelehnt- unter anderem vom Wissenschaftsministerium.

Durch die Verzögerungen beim Bau der Interimsspielstätte, kann auch die Sanierung des historischen Littmann-Baus erst später beginnen. Eine Wiedereröffnung nach Abschluss der Arbeiten ist momentan für 2042 geplant. Ob die vorhergesehen Kosten von etwa einer Milliarde Euro ausreichend sind, kann derzeit noch nicht abgesehen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 01:36 Min Streit um Sanierung des Stuttgarter Opernhauses Die Debatte um die marode Stuttgarter Oper reißt nicht ab – die Stadt will sanieren, SPD hingegen hält einen Neubau für sinnvoller. Grund: die Sanierung des Opernhauses in Stuttgart wird deutlich länger dauern als geplant – dies wird sich vermutlich auch auf die Kosten auswirken. Eine Wiedereröffnung nach Abschluss der Arbeiten ist momentan für 2042 12.12.2024 26:38 Min Regio TV Stuttgart Journal 12.12.2024 Themen im Journal: +++ Die Weihnachtszeit ist da – die Städte erstrahlen im festlichen Glanz. Doch neben all der Freude geht es auch ums Geschenke besorgen, Planung und Balance. Wie gehen die Stuttgarter damit um? +++ Wünsche zur Weihnacht – ein Bundestagsabgeordneter besucht ein Pflegeheim in Böblingen und tauscht sich mit den Bewohnern über ihre 06.11.2024 00:37 Min Opern-Sanierung wohl teurer als geplant Die Sanierung des Opernhauses könnte deutlich teurer werden, als bisher geplant. Das will der SWR aus Insiderkreisen erfahren haben. Demnach könnten die Kosten letztendlich zwischen 1,5 und zwei Milliarden Euro liegen. Bislang gingen die Planungen immer von Kosten in Höhe von einer Milliarde aus. Vor kurzem wurde zudem bekannt, dass sich die Fertigstellung der Sanierungsarbeiten 13.12.2024 12:25 Min Landtag BW - das Polit-Magazin. Thema: Schließung der Notfallpraxen mit Manne Lucha (Grüne) und Andreas Kenner (SPD) 18 Notfallpraxen in Baden-Württemberg sollen im kommenden Jahr schließen, diese Pläne der Kassenärztlichen Vereinigung sorgen derzeit für viel Kritik: Es geht um medizinische Notfälle, die zwar nicht lebensbedrohlich sind, aber trotzdem schnell behandelt werden müssen. In solchen Fällen müssen viele Menschen im Land künftig noch weitere Wege fahren, wenn die Reform umgesetzt wird. Der Städtetag