Pflegekräfte fordern bessere Arbeitsbedingungen

Vor einem Jahr gab es ganz viel Applaus. Die Pandemie hat die Pflegekräfte zu Beginn ins Scheinwerferlicht gerückt. Allerdings ist Applaus ist das Brot des Künstlers; Pflegekräfte können sich davon nicht viel kaufen und mittlerweile ist der Applaus auch verstummt. Die Arbeit allerdings geht weiter. Statt Applaus fordern die Pflegekräfte eigentlich schon lange bessere Arbeitsbedingungen und eine fairere Bezahlung. Heute, am internationalen Tag der Pflegenden, wollen die Beschäftigten in dieser Branche genau darauf aufmerksam machen.

Unter dem Motto „vom Klatschen zum Handeln“ fordert ihr Arbeitgeber, die Evangelische Heimstiftung, eine Pflegereform, die diesen Namen verdient. Sie muss die Grundlage schaffen, damit die Pflegenden mehr Geld und mehr Zeit für ihren Job bekommen und die Eigenanteile der pflegebedürftigen Menschen verlässlich begrenzt werden können.

Denn in der aktuellen Finanzierungslogik der Pflegeversicherung werden die Kosten für eine bessere Bezahlung der Pflegenden auf die Pflegebedürftigen und deren Angehörige abgewälzt. Das ist ungerecht – gute Pflege muss auch morgen für alle bezahlbar sein. Eine Pflegereform kann diese Logik mit einer echten Deckelung der Eigenanteile umkehren: Die Pflegebedürftigen bezahlen dann einen fixen Betrag und den Rest übernimmt die Pflegekasse. Nur so können die Mehrkosten, die durch den Tariftreuegrundsatz und bessere Personalschlüssel entstehen, finanziert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2025 04:03 Min Trainer-Aus beim SSV Ulm 1846 Fußball: Thomas Wörle freigestellt Seit gestern Abend ist es offiziell: Der SSV Ulm 1846 Fußball trennt sich von Cheftrainer Thomas Wörle. Wörle kam 2021 zu den Spatzen und schrieb mit dem Durchmarsch in die 2. Bundesliga eine Erfolgsgeschichte. Wer die Mannschaft übernehmen wird und was die Ulmer von der Freistellung halten, hat Leonie Erdmann für Sie. 12.03.2025 01:00 Min Öffentlicher Dienst legt Arbeit in Aalen und Umgebung nieder Rund 450 Beschäftigte des Öffentlichen Diensts aus Aalen und Umgebung haben heute morgen gestreikt. Sie haben sich auf dem Spritzenhausplatz versammelt und für mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen protestiert. Verdi fordert acht Prozent mehr Gehalt, mindestens 350 Euro extra im Monat und bessere Zuschläge. Auch Kitas, das Ostalbklinikum und die Stadtwerke waren betroffen. Bisher gibt 11.03.2025 02:39 Min Stärkerer Grenzschutz: Neue Grenzpolizeiinspektion am Flughafen Memmingen Am Flughafen Memmingen ist gestern die neue Grenzpolizei-Inspektion vorgestellt worden. Bayern möchte damit stärker gegen illegale Einreisen vorgehen. Die Arbeit der Beamten bleibt dieselbe, lediglich die Organisation ändert sich. 11.03.2025 03:59 Min Ein bisschen Schottland in der Region - der Dudelsackverein Ehingen Donau Haben Sie zuhause schonmal einen Live-Auftritt einer Dudelsack-Band gehört? Falls nicht, sollten Sie gleich gut zuhören. Eins kann ich vorwegnehmen: Es lohnt sich. Im Rahmen unserer „Vereinsgeschichten“, stellen wir Ihnen nämlich jetzt eine Dudelsack-Gruppe aus der Region vor. Die Ehingen Donau Pipe Band. Mit circa 15 aktiven Mitgliedern zählt die Pipe-Band Ehingen Donau zu einer