Pflegende protestieren für bessere Bedingungen

Am Internationalen Tag der Pflege haben bundesweit Beschäftigte aus der Kranken und Altenpflege protestiert. Aufgerufen haben dazu unter anderem Gewerkschaften und verschiedene Verbände.

Auch in Stuttgart zeigen die Pflegenden den ganzen Tag über an mehreren Orten ihre Unzufriedenheit. Unter anderem versammeln sich einige von ihnen zu einer Kundgebung vor der Staatsoper am Eckensee zu einer Kundgebung in unmittelbarer Nähe zum Landtag. Im Landtag war kurz zuvor die neue Landesregierung vereidigt worden.

Die Demonstrierenden kommen aber nicht, um der neu gewählten Regierung zu gratulieren. Sie zeigen der Politik symbolisch die “rote Karte” und fordern eine bessere Personalausstattung und Bezahlung.

In Stuttgart wenden sie sich dabei auch ganz konkret an die neue Landesregierung. Die soll jetzt dringend die Situation in der Pflege mehr in den Blickpunkt nehmen und für bessere Arbeitsbedingungen sorgen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 24:14 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.01.2024 Themen im Journal +++ MP Kretschmann besucht Bauernhof in Ditzingen +++ Frank Brettschneider der Kommunikation – und Politik – Wissenschaftler schätzt heute die Situation für die Landwirte ein, ob die Regierung noch weiter nachgibt und warum die Landwirte in der Gesellschaft mehr Verständnis erfahren als zum Beispiel Klima-Aktivisten oder die GDL.+++ Am Wochenende sind einige 11.11.2024 00:32 Min Rund 60.000 Euro Schaden und Leichtverletzter bei Verkehrsunfall Heute Morgen kam es auf den „Otto-Hirsch-Brücken“ in Stuttgart-Hedelfingen zu einem Verkehrsunfall. Ein 58-jähriger Fahrer bog gegen 9.00 Uhr an der Straße „Am Ostkai“ nach links ab. Dabei stieß er im Kreuzungsbereich mit einem entgegenkommenden Ford zusammen, der von einem 62-jährigen Mann gefahren wurde. Bei dem Unfall wurde der 59-jährige Beifahrer im Ford leicht verletzt 16.08.2024 00:43 Min Bürgerinitiative "Gemeinsam gegen LEA Tamm-Asperg" ruft zur Bürgerabstimmung auf Die Bürgerinitiative „Gemeinsam gegen LEA Tamm-Asperg“ ruft zur Bürgerabstimmung auf. Die geplante Landes-Erst-Aufnahme-Einrichtung für Flüchtlinge sorgt für viel Empörung. Da sich die Landesregierung nicht zu einer Bürgerbeteiligung auffordern lässt, nimmt die Initiative das selbst in die Hand. Sie bietet Anwohnenden an drei Standorten an, an einer unabhängigen Bürgerabstimmung über den Bau zu entscheiden. Die Abstimmung 14.08.2024 00:37 Min 69-jährige Skoda-Fahrerin überschlägt sich bei einem Verkehrsunfall in Stuttgart-Sillenbuch Am Dienstagnachmittag ist es in der Kirchheimer Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 69-jährige Frau fuhr gegen 14.15 Uhr mit ihrem Skoda Richtung Ruit. Dabei ist sie auf einen geparkten BMW geprallt. Der Skoda überschlug sich und geriet in den Gegenverkehr, wo das Fahrzeug in einen Mini krachte. Augenzeugen halfen der 69-jährigen aus ihrem Fahrzeug.