Polarexpedition made am Bodensee - YESSS Projekt in der Arktis

Forscherinnen und Forscher der Uni Konstanz bereiten sich auf ein ganz besonderes Projekt vor. Ein Jahr lang wollen die Wissenschaftler*innen auf Spitzbergen das Ökosystem , den Lebenszyklus sowie die Überwinterung ausgewählter Schlüsselarten erforschen. Wir haben mit der Projektleiterin am Limnologischen Institut in Konstanz über das Projekt gesprochen.

Nirgendwo erwärmt sich die Erde so schnell, wie in der Arktis. Die menschengemachte Erderwärmung verändert auch dort die Entwicklung von Pflanzen und Tieren im Jahresverlauf. Noch gibt es darüber nur wenig Daten. Die Forscher*innen vom Limnologischen Institut in Konstanz wollen das ändern. Und bereiten sich auf eine spannende Forschungsreise vor. Der Kongsfjorden, auch Kingsbai genannt friert seit 2006 nicht mehr zu, weshalb sich eine Beprobung wesentlich einfacher darstellt. Das Projekt ist einmalig und besonders zugleich. Über den gesamten Jahreszyklus werden die Wissenschaftler*innen den Fjord beproben, um mehr über die Lebewesen zu erfahren. Wie reagieren die Organismen auf steigende Temperaturen.

Ein Forschungsprojekt in der Arktis, das über ein ganzes Jahr läuft ist auch für die Wissenschaftler*innen vor Ort hart. Entweder die Sonne geht nicht unter oder sie geht nicht auf. Laura Epp freut sich aber schon auf die bevorstehende Arbeit, denn es ist kalt, und die Sonne geht entweder nicht unter oder nicht auf. Zu verstehen, was genau im Lebenszyklus der Organismen in der Polarregion vorgeht, ist nicht nur rein theoretisch wichtig. Anfang August ist es so weit, dann werden die ersten Forscher*innen aus Konstanz auf Arktischem Eis stehen und ihre Experimente aufbauen. Bis dahin wird noch einiges vorbereitet und getestet, damit das Projekt ein Erfolg wird.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 08:26 Min Große Forschungsreise in die Arktis Von Konstanz nach Spitzbergen – ForscherInnen der Uni Konstanz forschen in der Arktis In diesem Beitrag schalten wir an eine der nördlichsten Ortschaften der Welt, direkt in die Arktis in die Nähe von Spitzbergen. Eine ehemalige Bergbausiedlung, in der noch bis in die 60er-Jahre  Steinkohle gefördert wurde und in den letzten Jahrzehnten zu einem besonderen 04.12.2024 03:18 Min Adventskalender-Check: So tickt die Region! 🎄🎁 Wie viele Adventskalender haben die Menschen in der Region? Was steckt in den Türchen? Und wie viel Geld geben sie dafür aus? Wir haben uns auf die Straße begeben und die Menschen nach ihren Adventskalender-Erfahrungen gefragt. 03.12.2024 04:33 Min Internationales Teilnehmerfeld zum Jubiläum: 20 Jahre MTU-Cup Rund 5000 Zuschauer haben den vierundzwanzig teilnehmenden U15-Fußballteams des MTU-Cups in Friedrichshafen am Wochenende zugejubelt. Sieger des diesjährigen 20. internationalen Hallenfußball-Turniers ist der VfB Stuttgart, der sich mit 4:1 gegen Olympique Marseille behaupten konnte. Internationale Fußballvereine, wie zum Beispiel der FC Dallas, der PSV Eindhoven oder Chelsea FC sowie Mannschaften aus der Bodenseeregion – so 03.12.2024 08:49 Min Faszination Eisbaden Unsere TV-Fitness-Trainerin Sandra Leonhardt begleitet unseren Reporter und Moderator Michael ja schon das ganze Jahr über und zeigt ihm, wie er sich trotz Beruf und Familienleben fit halten kann. Aber was Sandra diesmal für unseren Reporter ausgedacht hat, das hat ihn echt an seine Schmerzgrenzen geführt. Auf dem Trainingsplan steht heute nämlich: Eisbaden. Ob sich