Polizei am Limit? "Montagsspaziergänge" zehren an Kräften

Nicht nur im Netz sondern auch auf den Straßen wird die Kritik an den Coronamaßnahmen der Landes- und Bundesregierung immer lauter. Noch nie haben landesweit so viele Demonstrierende bei den sogenannten Montagsspaziergängen teilgenommen, wie in dieser Woche. Der stellvertretende Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft Daniel Jungwirth warnt jetzt vor einer zusätzlichen Belastung der Einsatzkräfte durch das erhöhte Demonstrationsaufkommen.

Lautstark ziehen tausende Demonstrierende, gegen die Corona-Politik durch die Straßen in Baden-Württemberg. Ein längst gewohntes Bild, dass jedoch zu Wochenbeginn seinen Höhepunkt findet. 50 000 Menschen haben am Montag im Ländle protestiert – so viele wie an keinem anderen Tag zuvor. Insgesamt zweieinhalbtausend Polizist:innen beaufsichtigen die knapp 300 Versammlungen.

Drei Einsatzkräfte wurden am Montag durch solche Angriffe verletzt. Außerdem wurden über 100 Straftaten und fast 400 Ordnungswidrigkeiten angezeigt. Ein weiteres Problem neben den Ausschreitungen ist, dass die Demonstrationen oft illegalerweise unangekündigt sind. Laut Versammlungsrecht muss es bei Demonstrationen einen Verantwortlichen geben und die Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Durch spontane Verabredungen zu sogenannten Spaziergängen versuchen die Demonstrierenden dies zu umgehen. Nur weil eine Versammlung nicht angemeldet wurde, kann die Polizei diese nicht einfach auflösen. Sie muss also spontan Personal zusammenrufen um Sicherheit und Hygieneauflagen auch bei diesen spontanen Zusammenkünften zu gewährleisten. In Zeiten der Unterbesetzung eine zusätzliche Herausforderung.

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 03:07 Min Inszenierter Messerangriff in der MHPArena - Polizei und Co. bereiten sich auf EM vor In der MHP Arena herrscht super Stimmung, die Polizei: noch entspannt. Gleich aber wird es ernst für sie. Dann muss sie unter Stress funktionieren. In diesem Fall ist es allerdings nur ein inszenierter Einsatz. Damit bereiten sich die Beamten auf die UEFA-Europameisterschaft vor. Insgesamt 1200 Polizisten, Rettungskräfte und Co. haben sich heute in der MHPArena 04.04.2024 02:04 Min Aktivist der Letzten Generation verurteilt vor Gericht Seit einigen Wochen klebe sich die Klimaaktivisten der letzten Generation nicht mehr auf den Straßen fest. Ihr neues Motto, so genannte „Ungehorsame Versammlungen“. Erstmals fanden diese bundesweit am 16. März statt – in Stuttgart mit rund 100 Teilnehmenden am Stuttgart Flughafen. Am Ostermontag gab es eine weitere Demonstration auf der Heilbronner Straße. Alle Teilnehmenden haben 11.03.2024 02:15 Min Notfallpatient Uniklinik - Ärztinnen und Ärzte streiken auf dem Schlossplatz Patientinnen und Patienten brauchen in den nächsten Tagen an der Uniklinik viel Geduld, denn nun streiken auch die Ärztinnen und Ärzte der Unikliniken in Baden-Württemberg. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat zum Streik aufgerufen. Bei sonnigem Wetter haben sich heute Mittag rund 1.000 Teilnehmende auf dem Schlossplatz versammelt. Sie fordern mehr Geld und höhere Zuschläge für 07.03.2024 02:09 Min Großeinsatz Wilhelmsplatz - Gas tritt aus Bei Bauarbeiten kam es heute Morgen auf dem Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt zu einem Gas-Austritt. Die Polizei musste den gesamten Bereich absperren und die König-Karls-Passage evakuieren. Für Autos, Straßenbahnen und Fußgänger ist kein Durchkommen mehr möglich. Laut Feuerwehr musste auch eine chirurgische Praxis geräumt werden. Fünf Patienten mussten demnach in umliegende Krankenhäuser verlegt werden. Laut Anand