Polizei und Rettungskräfte mit positivem Fazit zu gestrigen Bauernprotesten

Während die Bauernproteste heute an einigen Orten fortgeführt wurden, zieht die Polizei eine erste positive Bilanz zum gestrigen Tag:

Nach den flächendeckenden Demonstrationen am gestrigen Montag zieht das Polizeipräsidium Ravensburg für seinen Zuständigkeitsbereich eine größtenteils positive Bilanz. Nach den erwarteten und teils erheblichen Verkehrsbehinderungen am Morgen, unter anderem durch Sternfahrten zu den Versammlungsorten, verliefen sämtliche Veranstaltungen und Kundgebungen in den Landkreisen Ravensburg, Sigmaringen und Bodenseekreis weitestgehend geordnet und störungsfrei.

In Ravensburg fand mit mehreren tausend Demo-Teilnehmern die größte Kundgebung in den drei Landkreisen statt. Über 1.000 Traktoren und Lkw fanden sich auf dem Parkplatz der Oberschwabenhalle ein, deren Fahrerinnen und Fahrer dann zu Fuß zur Kundgebung auf den Marienplatz gelangten. Dabei kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Demo-Teilnehmer versehentlich von einem Lkw gestreift und leicht verletzt wurde.

Grundsätzlich ist festzustellen, dass durch eine frühzeitige und kooperative Kommunikation zwischen den Behörden und den Bauernverbänden bereits im Vorfeld ein positiver Einfluss auf den Verlauf des Tages genommen werden konnte. Zudem waren auch die Rettungskräfte im Ländle gut vorbereitet. 

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 05:35 Min Zahlreiche Mahnfeuer im Rahmen der Protestwoche Jeden Tag neue Meldungen über Protestfahrten der Landwirte, Kundgebungen oder Versammlungen mit Mahnfeuern. Diese Mahnfeuer sind nun immer öfter zu sehen. Auch unser Reporter Michael Meiners wollte es mal ganz genau wissen, was es denn mit diesen Mahnfeuern auf sich hat. Heute Vormittag hat er sich dafür auf den Weg nach Pfrungen in der Gemeinde 20.11.2024 05:49 Min Die unsichtbare Gefahr im Internet - wie Sie sich gegen Hacker im Netz schützen Hier schnell online bestellen, da kurz ein E-Rezept einlösen oder nur ein Link in der E-Mal anklicken. Doch der vermeintlich schelle Klick kann zur Gefahr werden, denn der Feind im Netz ist unsichtbar und liest oft mehr mit, als uns lieb ist. Wie Sie das verhindern können verraten jetzt Experten.  22.10.2024 02:33 Min Prozessauftakt im skurrillen Nachbarschaftsstreit Ein Nachbarschaftsstreit aus Weingarten beschäftigt seit gestern das Amtsgericht in Ravensburg. Eine vierköpfige Familie – Vater, Mutter und zwei Töchter – soll jahrelang die Nachbarschaft mit teils wirren und illegalen Aktionen in Atem gehalten haben. Das Bemerkenswerte an diesem Fall: Die Beschuldigten sehen sich selbst als Opfer. Wir fassen den Fall mit den bisherigen Erkenntnissen 08.10.2024 01:16 Min Übung für den Feuerwehrnachwuchs Großeinsatz in Lindau – zu Übungszwecken rückten am vergangenen Wochenende gut 100 Jungen und Mädchen von 4 Jugendfeuerwehren aus. Die Feuerwehren im Ländle suchen händeringend Nachwuchs. Die Jungen und Mädchen, die bereits in ihren Jugendfeuerwehren in Lindau, Bodolz, Wasserburg und Hege aktiv sind, die durften am vergangenen Wochenende in Lindau ihr Können eindrucksvoll unter Beweis